alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSchneeketten vorne oder hinten montieren?21 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen382677
Datum24.01.2007 18:43      MSG-Nr: [ 382677 ]8563 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von werner neudecker
Kette hinten ist Antriebskette, Kette vorne ist Spurkette. Ganz vereinfacht.
Das Prinzip ist Richtig! - nur beim Allrader...

Also wir verwenden die ersten 2 Ketten vorn!
Warum?
Die Vorderräder sind Lenk-, Brems- und Traktionsräder (natürlich nur bei Allrad).
Besser kann mans doch gar nicht kriegen?
(Die weiteren 2 haben wir noch nie benötigt, wenn das auch jetzt nicht so gaaaanz stimmt ;-) )

Wenn alle auf der Achslast=Traktionskraft rumreiten, soll gesagt werden, es kommt nicht auf die max. Traktion an, sondern auf die Erforderliche!

Mir ist noch kein Berg untergekommen, der mit Ketten vorn (natürlich Allrad ;-) ) nicht zu bezwingen war. Und wenn er dann mal kommt, werde ich die Frage stellen, wie man den wieder hinunterkommt - warten auf den Frühling?

Warum sind die Bremsverzögerungen der Vorderachse eigentlich besser, wo doch Hinten...?

Aber es ist äusserst unangenehm bergrunter mit rutschenden Vorderrädern, weil ja hinten Ketten (und noch nicht jeder ABS), dafür vorn gar nicht mehr lenken zu können...
(und das bewegt die Schneepflugfahrer)

Das befürchtete Ausbrechen des Hecks haben doch dann alle Transporterfahrgestelle mit Vorderradantrieb???

Die Frage des Allradantriebs (zuschaltbar oder permanent) ist da eher zweitrangig.
Dem muß ich ganz vehement widersprechen!
Wer zuschaltbaren Allrad hat und das Verteilergetriebe kein Differenzial, kann ganz schnell große Augen kriegen. Denn die Ketten auf der Hinterachse erhöhen dort den Abrollumfang, womit die Antriebsräder vorn (starr mit hinten verbunden) über den Schnee, das Eis geschoben werden. Und gleitende Reibung ist kleiner der Haftreibung. Und wie jetzt lenken?


mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.360


Schneeketten vorne oder hinten montieren? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt