alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaNotabseilset des FDNY, war: Sinnhaftigkeit des Rettungsknoten15 Beiträge
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS382806
Datum25.01.2007 12:31      MSG-Nr: [ 382806 ]6723 x gelesen
Infos:
  • 25.01.07 PSS FDNY

  • Hallo!

    Wobei man, wie Oliver sagt Bedenken muss, dass es auch ein wenig Politikum zw. Führung und Gewerkschaft war. Meines Wissens hatte eine der Verunfallten versucht, sich abzuseilen, es aber wegen der Umstände nicht geschafft...

    Als "Gurt" wird ein über die Überhose getragener Sitzgurt mit einem großen Birnengarabiner getragen. Quelle muss ich nachsehen. Als ich 92 auf R2 und R3 war, trugen die Kollegen das Ding noch über der Jeans - die ganze Schicht!

    Die Bauweise des Sets ist übrigens wirklich gut. Es gibt z.b. einen Temperaturindikator, der anziegt, wenn das System einer zu hohen Temperatur ausgesetzt worden ist. Der Haken für den Festpunkt ist ebenfalls das beste, was ich zu diesem Thema gesehen habe.

    Aber wir kriegen das in D ja mit Gurt und Leine hin....

    Letztendlich muss man aber die Arbeitsweise des FDNY bedenken: Die Abseilsets sind für die Rescues und Trucks, die teilweise über dem Brandgeschoss SuR betreiben - ohne Schlauchleitung und bei uralten Holzdecken. Kein deutscher Einsatzleiter würde bei einem richtigen Feuer einen Trupp ohne Schlauchleitung in ein solches Gebäude schicken.

    Ich halte es daher nicht für angebracht, solche Systeme flächendeckend zu verteilen, sondern bezogen auf eine Gefährdungsanalyse insbesondere der Bauweise vor Ort. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wache Prenzlauer Berg so ein System eher braucht wie z.B. die Feuerwehr Wallenhorst...


    Passt auf euch auf !

    Jan

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    3.428


    Notabseilset des FDNY, war: Sinnhaftigkeit des Rettungsknoten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt