alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
Themaalternatives Laufbahnmodell,war:alternative Schichtmodelle38 Beiträge
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta384831
Datum06.02.2007 23:46      MSG-Nr: [ 384831 ]8758 x gelesen

O.K. ich höre ja eine Menge allgemeiner Unzufriedenheit mit dem bestehenden Laufbahnmodell heraus. Dazu mal in kürze wie es hier in Canada funktioniert:

Einstellung als Recruit- 3 Monate GAL anschliessend (Gehalt 70%)

9 Monate Ausbildung (Rookie Year) auf einer Feuerwache

Laufbahnprüfung nach 12 Monaten.

4 Jahre als Junior Firefighter danach bekommt man auch sein volles Gehalt (100%)

Deine weiter Laufbahn richtet sich dann danach wo du dich auf der Seniority List befindest.

Im Moment dauert es ca. 15-20 Jahre um befördert zu werden (egal ob du nun Stukadiert hast auf Akamie oder nicht). Man nimmt dann an einem Kurs teil (früher Lieutenant Training) und darf danach dann evtl. mal als Captain arbeiten (bezahlung als Captain natürlich).

Wenn man dann ein paar Jahre ab und an mal als Captain gearbeitet hat, wird man zum Senior Captain befördert und bekommt eine Feuerwache zugeteilt.

Nach einer weiteren Wartezeit (abhängig davon wieviele Kollegen noch auf der Liste sind) kann ma dann zum DC (District Chief) befördert werden.

Wer dann fleissig war und ein paar Management Kurse genomment hat (normalerweise über die Gewerkschaften) kann dann auch zum BIG Chief aufsteigen. Die sind dann aber, abhängig davon wie JUNG man angefangen hat, so zwischen 55 und 60 Jahre alt mit nicht weniger als 30 Jahren Diensterfahrung. Als BIG Chief kann man auch schon mal bis 65 arbeiten. Normales Rentenalter ist 60 oder früher wenn man seine 30 Jahre voll hat und 55 Jahre alt ist.

Macht Sinn?
Ist schon gaaanz ander als im Vaterland, gelle. Ich sage nicht dass diese System besser ist (es hat auch seine Nachteile, wenn man weiss JEDER wird mal Captain wenn er möchte) aber definitive Gerechter, oder??


Stay safe brothers.

Dirk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.137


alternatives Laufbahnmodell,war:alternative Schichtmodelle - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt