alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Organisatorischer Leiter
Verkehrsunfall
Organisatorischer Leiter
Notarzteinsatzfahrzeug
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaKennzeichnung 'ersteintreffendes Fahrzeug RD'?!23 Beiträge
AutorDomi8nik8 B.8, Ulm / Baden-Würrtemberg385918
Datum12.02.2007 19:11      MSG-Nr: [ 385918 ]13622 x gelesen

Hallo!

Ich hab mal ne Frage:
Wenn mehrere Rettungsfahrzeuge zu einem Einsatz mit mehreren betroffenen Personen (oder MANV) ausrücken, dann ist der RA (bzw. Fahrzeugführer) des 1. RTW vor Ort erst mal der Chef...

gibt es bei euch irgendeine Möglichkeit diesen für die nachrückenden Kräfte zu kennzeichnen? Der 2 RTW hats noch leicht, aber lass mal den 4. oder 5. kommen... der muss dann ganz schön suchen...
Ausserdem hat der Ersteintreffende (wenn sich alle daran halten) einfach den besten Eindruck von der Einsatzstelle - er sollte also den ganzen Einsatz lang gekennzeichnet sein, falls der OrgL später im einsatz nochmal ne wichtige Frage hat.

Des weiteren könnte eine Kennzeichnung auch dann zum Einsatz kommen, wenn interdisziplinäre Zusammenarbeit (z.B. Feuerwehr - Rettungsdienst beim VU eingeklemmte Person) gefragt ist. Der Feuerwehreinsatzleiter sieht dann immer, wer Chef aufm Auto ist... (wenn nicht eh ein OrgL kommt, oder der NEF Fahrer diese Funktion übernimmt.

Ich freue mich auf eure Reaktionen! Vielleicht ist ja auch ein verantwortlicher RDL oder was dabei, der das gern testen will. Da wär ich gern bereit meine Überlegungen einzubringen...


Gruß
Dohmi


Das geschriebene gibt erst mal meine persönliche Meinung wieder. Es sei jedem Freigestellt, sich ihr anzuschließen oder sich seine eigene zu bilden! Ich bin mir sicher, dass meine Meinung nicht unbedingt DIE einzig richtige MEINUNG sein muss...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.487


Kennzeichnung 'ersteintreffendes Fahrzeug RD'?! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt