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Mehrzweckboot
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAnhängerkupplung an kleinen Löschfahrzeugen11 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW386874
Datum18.02.2007 09:52      MSG-Nr: [ 386874 ]7785 x gelesen

Geschrieben von Jürgen HäfnerEine Kugelkopfkupplung, ist im Allgemeinen üblich bei einem PKW, kann bis 3500 kg bei 150? kg Stützlast ziehen, wenn das Zugfahrzeug entsprechend schwer ist und Hecktraverse und Kupplungshaken entsprechend dimensioniert sind.

und das FAhrzeug zum Erreichen der zGM noch ausreichend Gewichtsreserve hat, weil da die Stützlast eingerechnet werden muss!


Geschrieben von Jürgen HäfnerDie Fangmaulkupplungen, meisst mit 40 mm Bolzen, aber auch 50 mm, sind an vielen LKW verbaut. Dort hinein gehört die Öse mit der entsprechenden fast spielfreien Bohrung. Für kleinere Fahrzeuge ungeeignet, da recht gross und schwer.

Es gibt die "LKW-Kupplungen" in äußerst verschiedenen Dimensionen - einige FAhrzeuge ermöglichen sogar Wechselkupplungen. Das ganze natürlich auch unter 3,5 t - und natürlich mit den angepassten Zuglasten.

Landy mit Wechselkupplung

An vielen Fahrzeugen (allerdings > 3,5 t!) sieht die Norm diese Maulkupplungen bereits vor, allerdings reicht die in den Normen genannte Dimension oft nicht mal für ein MZB auf Anhänger...


Geschrieben von Jürgen HäfnerUnd dann gibt es ja auch noch die militärische Lösung, eine Klaue, die in eine grosse Öse greift, viel Spiel für gute Geländeeigenschaften. Problematisch bei ziviler Zulassung.

Was ist an der Kupplung im Zivilleben problematisch? (Abgesehen davon, dass es m.W. kaum passende Anhänger dafür geben dürfte, weil die auch alle beim Militär stehen... *g)
Gibts da tatsächlich Zulassungseinschränkungen, wie es immer wieder mal berichtet wird - und warum darf das Militär dann die Kupplungen fahren?


Geschrieben von Jürgen HäfnerSag doch mal, welchen Anhänger du ziehen möchtest und was dein Zugfahrzeug wiegt.

Richtige Frage, muss aber gerade bei kleineren Einsatzfahrzeugen mit hoher Ausladung noch ergänzt werden: Reicht die Gewichtsreserve für die Stützlast - und was gibt der Hersteller dafür überhaupt frei - und ist es möglich, diese Freigaben ggf. zu erhöhen?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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