alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzgeräteträger
Jugendfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
RubrikAusbildung zurück
ThemaWas in der JF von 16-1 machen; War Hessen: Jetzt TM1 mit 1635 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg388116
Datum24.02.2007 18:47      MSG-Nr: [ 388116 ]10813 x gelesen

Geschrieben von Sebastian WeißWie vorhin geschrieben würde ich dem TM1 mit 16 nicht widersprechen, wenn er dazu diente, den TM2 bis 18 abzuschließen um erst DANN Einsätze zu fahren.

Und was darf ich in den zwei Jahren von 16-18 in den Diensten machen?
Schuttmuldenkommando?
Ich kann z.B. nicht die Ausbildung zum AGT machen. Ohne den bin ich aber auch mit 18 taktisch gesehen ziemlich wertlos.
Auch gewissen andere belastende oder gefährliche Tätigkeiten die ich mit der JF auch nicht machen werde fallen weg. Wird m.E. eine ziemlich langweilige Zeit.

Ich hätte einen anderen Vorschlag, wenn schon zwischen 16 und 18 ein Problem auftritt, die Leute zu motivieren.
Ich lehne mich da an den Versuch der Ausbildung an, wie er derzeit bei der BF Düsseldorf läuft.
Für die die es nicht kennen. Dort werden Bewerber für den mD-Feu vor ihrer eigentlichen 18monatigen Ausbildung zum Feuerwehrmann zuerst 18 Monate in andere Dingen ausgebildet. Wenn ich mich recht erinnere u.a. handwerkliche Grundlagen, Sport, Lesen/Schreiben/ Rechnen,...
Grund: Das Bewerbermaterial ist einfach zu schlecht. Also muß man die Bewerber die man hat und denen man eine Zukunft gibt eben zu dem machen, was man braucht.

Die selben Defizite (und da müssen wir uns nichts vor machen) welche die BFen mit dem Nachwuchs haben, haben wir doch in den FFen genau so (und wir sieben i.d.R. leider nicht so aus, weil wir scheinbar Quantität statt Qualität als Motto haben).
- Köperliche Leistungsfähigkeit
- Allgemeinbildung
- Handwerkliche Fähigkeiten.

Und nein. Nicht jeder der heute einen gewerblichen Beruf lernt muß dort noch das lernen, was wir bei der Feuerwehr benötigen.

Also könnte man die Zeit von 16 oder 17 bis 18 dazu nutzen, diese Defizite auszugleichen.

Mehr Sport zw. körperliche Betätigung und mehr handwerkliche Tätigkeit.
Also Umgang mit einfachem Handwerkszeug, einfache Mechanik, Elektrik/ Elektronik, Hydraulik,...
Das ganze interessant verpackt (z.B. Projektarbeiten in/ für die Feuerwehr,?). Nebenbei kann man den Leuten noch was mitgeben für den Bereich "Vortragstechnik" also vor andere hinzustehen und etwas vorzutragen. Indem man für die Themen die man durchziehen will Gespanne aus Aktiven und JF-lern welche das Thema z.B. im Beruf lernen oder dafür ein starkes Interesse haben gemeinsam vorbereiten und durchführen läßt.


Ideen dazu?
Anregungen sind gerne willkommen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.110


Was in der JF von 16-1 machen; War Hessen: Jetzt TM1 mit 16 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt