alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Europäische Norm
2. Englisch
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaRundschlingen, Endlosschlingen - Anwendung / Ziehen, Heben11 Beiträge
AutorSasc8ha 8K., Haiger / Hessen388573
Datum27.02.2007 12:19      MSG-Nr: [ 388573 ]12852 x gelesen

Hallo Forum,

sicherlich sind jedem die Rund- bzw. Endlosschlingen bekannt die in der Industrie fat zu jedem Kran etc. gehören.
Viele von euch werden solche Schlingen auch in ihrer FW haben, da diese in manchen Dingen einfacher zu handhaben sind als z.B. ein Drahtseil.

Bei uns kam nun die Diskussion auf, ob diese Schlingen jetzt nun auch zum Ziehen bzw. hauptsächlich zum Halten in horizontaler Richtung geeignet sind. Von beiden Seiten wurde die jeweilige Meinung zwar lauthals verteidigt und mit "ich hab das so gehört" "belegt", stichfeste Gründe gab es jedoch nicht.
Ich habe mich jetzt mal durch Netz gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden.

Daher also meine Frage: Hat jemand von euch sichere Quellen für die Verwendung der Schlingen? Gibt DIN EN 1492-2 dazu was genaues her? Was darf ich (im FW-Dienst) mit diesen Schlingen machen und was nicht?

Vielen Dank!


Wenn nicht explizit gekennzeichnet, stellt das Geschriebene ausschließlich meine Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.122


Rundschlingen, Endlosschlingen - Anwendung / Ziehen, Heben - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt