alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaAusbildung zum Brandmeister - Wie bewerbe ich mich richtig?18 Beiträge
AutorThom8as 8B., Krefeld / NRW388865
Datum28.02.2007 19:07      MSG-Nr: [ 388865 ]12688 x gelesen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch direkt eine Frage an euch.

Ich möchte mich um eine B1-Ausbildung bewerben und stelle mir die Frage, welche besonderen Kriterien für die Bewerbungsunterlagen an eine BF gelten. Sicherlich erfordert eine solche Bewerbung andere Kriterien als eine Bewerbung in der "freien Wirtschaft", oder?

Insbesondere frage ich mich, welche Informationen bzw. Angaben unbedingt in das Anschreiben und in den Lebenslauf hineingehören welche in einem Anschreiben an eine Firma vllt. entbehrlich sind. Ferner interessiert es mich, welche Bescheinigungen einer FF in einer solchen Bewerbung etwas zu suchen hätten: Nur die Lehrgangsbescheinigungen oder auch Bescheinigungen über z.B. Beförderungen oder Teilnahmen am Leistungsnachweis?

Mein allergrößtes Problem ist aber, dass ich gelernter Industriekaufmann bin und Kaufleute für eine B1-Ausbildung oftmals seitens der Feuerwehren nicht in Frage kommen. Allerdings gibt es Feuerwehren, welche auch evtl. Kaufleute einstellen. Hier frage ich mich, wie ich aus dem Umstand dass ich Kaufmann bin, das beste im Anschreiben der Bewerbung mache. Macht es Sinn, auf handwerkliches Interesse und Geschick hinzuweisen oder belässt man es lieber darauf, die kaufmännische Ausbildung einfach "in den Raum zu werfen". Ich z.B. habe schon während meiner Ausbildung Schließanlagen für Schaltschränke verkauft und musste mir diesbezüglich auch einige Kenntnisse darüber aneignen. Lohnt es sich, in der Bewerbung darauf hinzuweisen?

Last but not Least: Weiß jemand von euch evtl. welche freiwilligen Feuerwehren in NRW hauptamtliches Personal ausbilden? Eine Liste über die ausbildenden BFs habe ich schon, möchte meine Chancen aber nach Möglichkeit verbessern.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Informationen geben könnt.

Viele Grüße
Thomas



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.056


Ausbildung zum Brandmeister - Wie bewerbe ich mich richtig? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt