alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAusbildung zurück
ThemaLehrmeinung zur Wärmeerhaltung von Verletzten5 Beiträge
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü390752
Datum11.03.2007 22:58      MSG-Nr: [ 390752 ]5206 x gelesen

Hallo,

Ich habe in einem Spiegel-Artikel vor einiger Zeit gelesen, dass die Britische Armee im Falkland-Krieg eine vergleichsweise niedrige Sterberate bei Verwundeten hatte. Als Grund wurde die Unterkühlung des Organismus im Zeitraum bis zur chirurgischen Intervention aufgrund des dortigen Klimas genannt. Ferner wurden Forschungsprojekte erwähnt, die diesen Zustand bei Schwerverletzten präklinisch künstlich herstellen wollen.
Gibt es diesbezüglich neuere, allgemeingültige notfallmedizinische Erkenntnisse? Gängige Lehrmeinung dürfte doch noch der passive und aktive Wärmeerhalt des Patienten sein - oder? Für meinen bescheidenen medizinischen Kenntnisstand beißt sich da irgendwie was.

Gruß Fabian



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.03.2007 22:58 Fabi7an 7K., Rheinhausen
 12.03.2007 08:07 Mark7us 7H., Auerbach
 12.03.2007 13:30 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 12.03.2007 18:33 Fabi7an 7K., Rheinhausen
 12.03.2007 18:50 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart

0.135


Lehrmeinung zur Wärmeerhaltung von Verletzten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt