alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaGeräte zum Gefahrstoffnachweis (war: Biogasanlage)1 Beitrag
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW390860
Datum12.03.2007 16:57      MSG-Nr: [ 390860 ]4676 x gelesen

Hallo Torsten,

habe mal das Thema geändert, weil das doch nur noch am Rand mit Biogasanlagen zu tun hat.

Geschrieben von Torsten PlumbohmNatürlich sollte die EX Gefahr abgedeckt sein. Da sich in unserem Einsatzgebiet aber auch noch eine Eisfabrik, welche mit Ammoniak kühlt, sowie zwei Obstverwertende Firmen mit Kühlhallen

So kommt man doch weiter. Ihr habt also noch mehrer mögliche Einsatzszenarien.
Hier etwas zur vfdb-Richtlinie 10/05
vfdb-RL 10/05
besonders Teil 1 ist für die Gerätebeschaffung interessant.

So wie sich das anhört, solltet ihr ein Basisausstattung interessant. Die Frage ist ob ihr eine Sonder-Ausstattung vor Ort benötigt oder die besser überörtlich mit einer speziell geschulten Einheit zur Einsatzstelle kommt.
Die Frage kann ich von hier nicht beantworten, sondern das sollten lokal Absprachen mit den Führungskräften (Stadtbrandmeister, Kreisbrandmeister) und Fachkräften (Fachberater, Zugführer ABC-Zug) getroffen werden.

Geschrieben von Torsten Plumbohmbin ich in der Google-Welt auf den Dräger Multiwarn gestossen.

Gibt es das Multiwarn noch zu kaufen?
Egal:
Tragbare Mehrgas-Messgeräte von Dräger
gibt es so oder so ähnlich von anderen Herstellern auch.

Aber:
Wenn du das Einsatzkonzept mit den Fachleuten schon absprichst, dann Frag die doch auch mal nach Gerätetechnik (oder bei der FTZ).
Weil dann ist die Messtechnik auch gleich noch abgestimmt. ;-)


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.116


Geräte zum Gefahrstoffnachweis (war: Biogasanlage) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt