alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tanklöschfahrzeug
RubrikAusbildung zurück
ThemaRegelmäßige Übungsfahrten war;Unfall mit Feuerwehrfahrzeug20 Beiträge
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg392800
Datum24.03.2007 17:36      MSG-Nr: [ 392800 ]7352 x gelesen

Ohne jetzt genauer auf den Unfallhergang eingehen zu wollen, bzw. in irgendetwas spekulieren zu wollen.
Wie wird es eigentlich mit den Regelmäßigen Übungsfahrten gehandhabt, die durchgeführt werden sollen?
Ich bin jetzt im Moment zwar nicht mehr auf dem neusten Stand, aber vor ein paar Jahren galt bei uns, dass jeder Maschinist der ein Fahrzeug führen will mindestens 50 KM im Jahr Fahren musste und zwar pro Fahrzeug. Hierzu zählten ausschließlich Bewegungsfahrten, also keine einsatz- und übungszielerreichungs Kilometer.

Ich halte das für absolut wichtig, um wenigstens etwas Übung mit dem Fahrzeug zu haben und das Verhalten abschätzen zu können. Wer den ganzen Tag seinen "Twingo" oder "Fiesta" über die Straßen lenkt, von dem verlangen wir doch auch plötzlich und u.U. mit viel Stress verbunden, dass er ein DC-Sprinter ELF oder vielleicht ein MAN TLF 24/50, DL oder sonstiges durch enge Gassen, oder gefährliche Landstraßen lenkt. Vielleicht dazu noch mit 8 Kameraden an Bord, also mit einer riesen großen Verantwortung.

Wie wird das bei Euch gehandhabt?


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Regelmäßige Übungsfahrten war;Unfall mit Feuerwehrfahrzeug - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt