alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Innenminister
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaRechte der Feuerwehr im Verkehr stärken!!31 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Recklinghausen / NRW394105
Datum31.03.2007 12:04      MSG-Nr: [ 394105 ]13346 x gelesen

Gleich vorweg ich erstelle dieses Thread nicht um zu provozieren, sondern um evtl. über die hier anwesenden Personen die Rechte der Feuerwehr zu Stärken.

Es geht mir darum, dass es in Deutschland ein unhaltbaren Zustand gibt im Bereich der Straße.

Jeder Baufirma darf auf der Autobahn in einer Baustelle den Verkehr lenken, Spuren dicht machen oder oder oder. Sie machen es um ihre Leute vor den extrem erhöhten Gefahren auf der Autobahn zu schützen. Die Feuerwehr hingegen darf wenn sie sich 100% an die Gesetze hällt eiegentlich garnix. Sie darf eine Spur schließen aber die Pylonen nicht richtungsweisend Aufstellen sondern nur drei nebeneinander denn alles andere wären verkehslenkende Maßnahmen. Die Feuerwehr darf auf der Anfahrt nicht schon die Heckwarnanlage anmachen wenn sie kurz vor der Unfallstelle sind und gleich anhalten. Nun geh ich mal von der Autobahn herunter. Wieso darf die Feuerwehr an sehr unübersichtlichen Einsatzstellen nicht den Verkehr regeln um die Gefahren für die Autofahrer zu verminden? Klar gibt es die Polizei aber ist diese immer sofort da? Wenn ich mir Anschaue wieviele Streifenwagen noch in den Städten unterwegs bin wunder ich mich aber auch nicht. Ich habe es selber schon erlebt das nur der Bezirksbeamte zur Einsatzstelle gekommen ist und ein Kamerad die Verkehrslenkung übernehmen musste.

Meine Vorschläge:

Feuerwehr bekommt das Recht lenkend in den Verkehr einzugreifen bis die Polizei vor Ort ist.

Heckwarnanlagen werden grundsätzlich nicht mehr an die Feststellbremse gekoppelt und für alle Feuerwehrfahrzeuge zugelassen und zwar ohne Sondergenehmigung.

Ich möchte einfach das ein Gruppenführer mit gutem Gewissen entscheiden kann nur eine Spur Innerorts zu zu machen um den Leuten ein durchkommen zu ermöglichen. Es soll für ihn eine gesetzlich festgelegte Grundlage geben damit er nicht immer mit einem Bein im Knast steht.

Ich weiß das es schon fast überall geduldet wird aber wenn etwas passiert ist der GruFü immer der gekniffende.

Ich fordere dann aber auch von den Feuerwehrleuten das Sie sich in dem Bereich fortbilden und vllt. von einem Polizisten in die Grundlagen der Verkehslenkung einweisen lassen. Sie sollten auch die festgelegten Zeichen gegebüber den Verkehsteilnehmern beherschen.

Ich hoffe ich finde Anhänger die mich Unterstützen und das IM wird die Gesetzesänderungen auf den Weg bringen.

Gruß

Sebastian



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.111


Rechte der Feuerwehr im Verkehr stärken!! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt