alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaKeine Drogen im Dienst – Kontrolle bei der Feuerwehr58 Beiträge
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen394406
Datum01.04.2007 11:14      MSG-Nr: [ 394406 ]23234 x gelesen
Infos:
  • 01.04.07 Alkoholkrankheit: Verbreitung_und_Ausmaß

  • Hallo!

    Auf was man so alles beim Wachwerden stoßen kann...


    Keine Drogen im Dienst – Kontrolle bei der Feuerwehr

    Neustadt (JH)* Als am gestrigen Abend die Pieper gingen, dachten die Neustädter Feuerwehrleute an einen Einsatz. Doch weit gefehlt: Als die Floriansjünger am Spritzenhaus ankamen, bot sich ein ungewohntes Bild. Auf dem Hof wurden sie durch Bürgermeister Müller und zehn Polizeikräfte in Empfang genommen. Was dann folgte ,werden sie wohl nie vergessen. Auf Anordnung des Stadtoberhaupts wurde bei allen Feuerwehrangehörigen ein Alkohol- und Drogentest durchgeführt.

    Es wurden insgesamt 41 Tests durchgeführt. Auffällig waren davon glücklicherweise nur fünf. Drei Feuerwehrmänner hatten vor dem Einsatz wohl nur ein Bier getrunken, sie müssen –zumindest seitens der Polizei- deswegen nichts befürchten. Anders sieht es bei zwei weiteren Personen aus. Ein Feuerwehrmann hatte 1,4 Promille, bei einer junge Feuerwehrfrau konnten sogar verbotene Drogen nachgewiesen werden. Beide Führerscheine wurden durch die Polizei vorläufig eingezogen.

    Die Idee zu dieser Überprüfung kam Bürgermeister Müller, als vor rund drei Monaten eine Jugendfeuerwehrfrau nach einem Dienstunfall ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Bei dem fünfzehnjährigen Mädchen wurde Alkohol nachgewiesen.

    „Es darf einfach nicht passieren, dass unsere Feuerwehrangehörigen betrunken oder gar unter Drogeneinfluss in den Einsatz gehen. Sie sind dabei eine Gefahr für sich und andere.“, so Müller. Worte die auch bei Manfred Gerwek, dem obersten Brandschützer der Stadt, Zustimmung hervorrufen: „Wir werden gegen die fünf Kameraden disziplinarische Maßnahmen einleiten, denn so geht das nicht!“

    Eines konnte Karl Maser, der Sprecher der Polizei bereits verraten: „Auch andere Feuerwehren und Organisationen haben uns gebeten solche Überprüfungen durchzuführen.“ Wann und wo wollte er natürlich nicht verraten.



    Gruß
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...


    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.118


    Keine Drogen im Dienst – Kontrolle bei der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt