alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTSF: Koffer oder Kasten?8 Beiträge
AutorSasc8ha 8K., Haselau / Schleswig-Holstein394938
Datum03.04.2007 16:46      MSG-Nr: [ 394938 ]9506 x gelesen

Hallo,

wenn man sich heutzutage ein TSF anschaffen möchte, hat man die Wahl zwischen Koffer- und Kastenaufbau. Was sind die Vor- und Nachteile der beiden verschiedenen Konzepte?

Als wir 2003 eine Besichtigung bei der Firma Ziegler machten, erzählte man uns, dass es in Zukunft nur noch TSF-DoKa geben würde.

Aber selbst bei so einem namhaften Hersteller wie Rosenbauer findet man den TSF-Kasten...

So wie ich das sehe könnte ein Vorteil des TSF-Kasten sein, dass man 2 PA während der Fahrt anlegen kann.

Beim Kofferaufbau hingegen würde ich mich durch die bauliche Trennung von Aufbau und Mannschaftskabine sicherer fühlen. Außerdem sind die Geräte besser zugänglich.
Oder kann man auf die sichere Anbringung aller Gerätehalterungen durch den Hersteller beim Kasten vertrauen?
(In unserem TSF-Kasten von 1983 fühlt man sich bei starken Bremsungen nicht allzu sicher...)

Sind die Gewichtsreserven verschieden?

Wie sieht es beim Preis aus?

Welche Variante würdet ihr empfehlen?



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.744


TSF: Koffer oder Kasten? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt