alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Straßenverkehrsordnung
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaBlaulicht beim Maibaum holen79 Beiträge
AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern397121
Datum13.04.2007 13:03      MSG-Nr: [ 397121 ]22163 x gelesen

Hallo Kameraden,

mich würde einmal Eure Meinung bezügl. folgender Problematik interessieren, da jetzt diese Zeit bald wieder kommt.
Die Freiwillige Feuerwehr als Verein stellt ja in ein paar Wochen wieder einen Maibaum auf. Beim Abholen dieses Teils aus dem Wald haben wir den Fahrzeugtross immer vorneweg und hinterher mit blauem Blinklicht (selbstverständlich ohne Einsatzhorn) abgesichert.
Nun behauptet aber ein Fahrschullehrer, das sei rechtlich nicht zulässig.
Wie seht ihr das?

Ich gehe immer davon aus: Lieber einmal zuviel warnen als einmal zu wenig. Und in der StVO steht ja auch ausdrücklich nicht, dass man das Blaulicht nicht zu diesem Zweck verwenden darf, oder liegen ich da falsch?

Bin schon mal gespannt auf Eure Antworten.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Marco Heine

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

4.108


Blaulicht beim Maibaum holen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt