alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaVerlängerung TF-Ausbildung46 Beiträge
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen398512
Datum20.04.2007 09:13      MSG-Nr: [ 398512 ]13677 x gelesen
Infos:
  • 20.04.07 Lernzielkatalog TF-Ausb. BaWü
  • 20.04.07 Lernzielkatalog Truppführer der Freiwilligen Feuerwehr in NRW

  • Hallo!

    Wir haben hier in diesem Forum schon des öfteren über eine Verlängerung des Tm und des GF-Lehrgangs gesprochen. Beides schien -obwohl fachlich sinnvoll- schwer umsetzbar zu sein. Der Tm-Lehrgang war vielen bereits lang genug und beim GF-Lehrgang wurden nicht selten die Arbeitgeber als Gegenargument angeführt.

    Meines Erachtens wäre es eine Kompromißlösung den TF-Lehrgang von 35 auf 70 Stunden zu erhöhen. Dieser läuft ja (fast überall) "berufsbegleitend" auf Landkreisebene. Somit dürfte es hinsichtlich der Freistellung vom Arbeitgeber nur wenige Probleme geben, da sie weitgehend nicht notwendig ist (vgl. Tm-Lehrgang) und auch der Umfang des einzelnen Lehrgangs dürfte akzeptabel sein.

    Was haltet ihr davon? Was spricht dafür und was dagegen?

    Gruß
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...


    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.100


    Verlängerung TF-Ausbildung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt