alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
RubrikAusbildung zurück
ThemaGasübung..8 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds399485
Datum25.04.2007 13:09      MSG-Nr: [ 399485 ]5404 x gelesen

Gestern (24.04.07) uhd heute führte die BF Hannover im Rahmen der allgemeinen Ausbildung und als Anschauung für junge Anwärter eine beeindruckende Gasbrandübung durch.


Dieses geschah in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken, die bei solchen Einsätzen automatisch mit involviert werden.
Gasbrände kommen heute relativ selten vor, aber - auch ich habe es schon in der Praxis erlebt - sie passieren.
Dieses umso mehr, als in Hannover (sicherlich kongruent zu anderen Städten) noch alte Rohrleitungen liegen, die schnell mal "verletzt" werden.

Die Stadtwerke Hannover haben auf einem Truppenübungsplatz einen extra für die Ausbildung ihrer Handwerker geschaffenen Übungsplatz, der im wesentlichen auch einer Grube der Größe von (etwa, ich hatte keinen Zollstock dabei) 2 x 2 x 1.5 Meter besteht. Innen drin zwei abgeschnittene Gasrohre, im Abstand von ca 100 Meter einen Schieber, über den diese Grube geflutet werden kann..

Am heutigen Tage rückte die BF Hannover mit dem Dritten Zug, dem ABC-Zug und zwei Anwärter-TLF an.

Erste Übung war der ganz normale Handlöscher - und hier zeigte es sich, dass auch diese Geräte schon eine beachtenswerte Durchschlagskraft haben.

Aber wirklich interessant wurde es, als der Wechselaufbau Pulver kam und die Kollegen unter Hitzeschutzanzug die Geschichte mit dem Schnellangriff Pulver angingen.

Ich hatte verzweifelt versucht, ein Bild zu ergattern, wo man den Pulverausstoß PLUS die Flammen sieht.
Werde gleich mal meine vielen Bilder durchschauen, aber ich meine, dass ich es nicht wirklich geschafft habe, weil die Löschwirkung einfach zu schnell einsetzte.

Chancenlos in dieser Sache war ich, als der WAB-Pulver seinen Dachmonitor einsetzte.
Kurzes Rauschen und - die Geschichte war wieder dunkel.

Immer schön fröhlich bleiben
Klaus



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


Gasübung.. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt