alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaFragen bzgl. Schläuchen - Anregung: FAQ?!6 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen400169
Datum29.04.2007 17:29      MSG-Nr: [ 400169 ]5647 x gelesen

Moin zusammen,

ich hab gerade versucht, mich bzgl. Schlauchtypen und -herstellung ein wenig weiterzubilden, leider waren diverse Kataloge und auch Google keine große Hilfe.

Zur Zeit suche ich einen "guten" Schlauch für den Innenangriff. Ich dachte also an C-42, 15m in einer auffälligen Farbe (allein um sie besser von den momentan vorhandenen C-52 unterscheiden zu können). Weiterhin sollte er möglichst robust und widerstandsfähig sein, dennoch aber einigermaßen leicht und nicht steif. Und das (wie immer...) möglichst günstig.

Die verschiedenen Herstellungs- und Färbearten und die jeweiligen Konsequenzen für den Einsatz kenne ich dann aber leider nicht, mit Begriffen wie "Kette 2-fach" oder "3F-SL" kann ich wenig anfangen. Die Preisunterschiede von bis zu 100% sagen mir aber, dass die Unterschiede schon erheblich sein dürften ;o)

Kann mir jemand weiterhelfen, auf was man achten sollte und vielleicht gar eine Empfehlung loswerden?
Und hat dieser jemand vielleicht sogar Lust, gleich eine FAQ draus zu machen? ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.116


Fragen bzgl. Schläuchen - Anregung: FAQ?! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt