alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Funkgerät
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaFunklösung/Sprechgarnituren für CSF Träger9 Beiträge
AutorAndr8eas8 M.8, Germing / 403177
Datum16.05.2007 11:51      MSG-Nr: [ 403177 ]8334 x gelesen

Hallo Forum,
wir hatten letztens erneut eine Gefahrgutübung abgehalten, und dabei hat sich das Problem der Kommunikation erneut gestellt.
Wir verwenden standartmäßig Motorola GP 360 mit abgesetztem Handmikrofon. Das Funkgerät wird am PA befestigt, und das Handmikrofon wird unterhalb des Kinns befestigt, so dass wenn man den Kopf nach vorne beugt, die Sprechtaste bedienen kann.
Ist natürlich im Endeffekt mehr als unzufriedenstellend! Nun wurden mehrere Möglichkeiten diskutiert:
- Sprechgarnituren (wir besitzen Auer Überdruckmasken)
-wer besitzt welche, und kann positiv oder negativ darüber berichten
-Schwanenhalsmikrofone für den Helm mit eingebautem Kopfhörer (wir benutzen den Schuberth F200 und F210)
-..... weitere Ideen?!
Es wurde desweiteren vorgeschlagen, für die CSF-Ensätze eigene Funkgeräte u.a. im Betriebsfunk, oder einem anderen Frequenzband zu kaufen.
Hintergrund: die Funkgeräte wären nur für diesen Zweck, evtl. günstiger als FuG, es würde niemand sonst auf diesem Kanal funken sondern sie wären exklusiv für die CSF-Einsätze.
Ich sehe das etwas problematisch, und kritisiere vor allem die fehlende Kompatibilität zu den standartmäß0igen Funkgeräten, wodurch man sich eigene Schranken aufbaut, die man erst versucht hat zu beseitigen. Wie seht ihr das, oder hat jmd. Erfahrungen mit solch einer Vorgehensweise?

Wie sieht es desweiteren rechtlich aus?
Hat jemand von euch außerdem Erfahrun mit EX-geschützten Funkgeräte, also offiziell mit EX/ATEX Zulassung, und Informationen und vorallem Preise dazu?


So, das war jetzt ganz schön viel, danke euch, schönen Tag noch....


Andreas



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


Funklösung/Sprechgarnituren für CSF Träger - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt