alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaMöglichkeit der Handauslösung von Sirenen - notwendig oder nicht?48 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)404668
Datum24.05.2007 12:28      MSG-Nr: [ 404668 ]14572 x gelesen

Nachdem unsere Sirene im Ort umgesetzt wurde, wurde der Feuermelder (also der rote Kasten mit einschlagbarer Scheibe zur Handauslösung) nicht mehr montiert. Damals wurde sich dagegen entschieden, wohl aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Handys und Festnetztelefonen, aus Kostengründen und zur Vermeidung von Fehlalarmierungen. Nun wurde ich von Anwohnern angesprochen, die uns am Dienstag während eines stärkeren Unwetters gerne per Handauslösung gerufen hätten, da sie per Notruf nicht direkt durchgekommen sind. Außerdem existiert hier im Ort keine Telefonzelle mehr, von der aus man ohne Hausanschluss/Handy Hilfe rufen kann.
Nun meine Frage an euch:
Sollte man die Möglichkeit zur Handauslösung für jedermann an Sirenen zur FW-Alarmierung grundsätzlich als Rückfallebene weiter vorhalten? Gibt die TR-BOS da etwas her? Wie ist es bei euch?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.163


Möglichkeit der Handauslösung von Sirenen - notwendig oder nicht? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt