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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTaktische Grundsätze, war: Schiebleiter auf TSF(-W), war: Pimp8 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW404751
Datum24.05.2007 16:54      MSG-Nr: [ 404751 ]4977 x gelesen

Geschrieben von Daniel RuhlandAber es ist ja nur fast normgerecht, weil irgendein Spitzbube auf die Idee gekommen ist, eine Dreiteilige Schiebleiter draufzuschrauben (warum, weiß hier übrigens keiner; vielleicht vorgabe der örtlichen Verkehrbetriebe (Seilbahn über die Schlei...) resp. der Politik...). Gut, sieht etwas seltsam aus, aber sei's drum...

ja, warum eigentlich, wissen wir nämlich immer noch nicht...?


eschrieben von Daniel Ruhland- Schiebleitern gehören nur auf LF
- LF rücken i.d.R. mit 1/5 aus
- mangels Übung können die meisten FA Schiebleitern sowieso nicht aufbauen
- und selbst wenn sie es können dauert es zu lange
- ein Rettungsweg ist die Schiebleiter sowieso nicht
- ein Angriffsweg ist sie aber irgendwie auch nicht
- Zusatz: zumindest wenn sie nicht auf einem LF verlastet ist
- unter 1000 l LWB macht die Schiebleiter zudem keinen Sinn
- Zusatz: daher folglich auch nicht auf LF 8/6, LF 16 alt und schon gar nicht auf LF 16 TS *)


Du hast vergessen:
Wenn Schiebleiter, dann größere Höhen, dann sowieso (noch mehr als schon aus dem 2. OG, massive Lebensgefahr beim Sprung) => Sprungretter, als eigentlich wichtigeres Gerät!

Zum Zusatz: Ausser Du setzt die Fahrzeuge direkt im Verbund ein, wie LF 16-TS KatS in der alten Planung für den KatS-Einsatz alter Prägung.


Geschrieben von Daniel RuhlandDenn sie ist in keinem Fall taktisch sinnvoll einsetzbar: So oder so sind vier FA gebunden (was nützen denn dem GF resp. StF und MA des LF 16/12 ihre > 1000 l LWB hier noch?),

Wenn Du ab 1000 l Wasser hast, kannst Du den IA vom Fzg starten (egal wie - außer Du erkennst, das reicht niemals), dann hast Du keinen Bedarf auf eine WV und der ATr kann nach aufstellen der Leiter direkt darüber vorgehen, während der (hoffentlich schon ausgerüstete WTr) die Stützstangen sichert. Sollte der dann auch mit vorgehen müssen, müssen Ma und FzgFü sichern, wenn nicht bis dahin die Truppen nachgerückt sind, die wie gesagt in Einheiten mit solchen Fahrzeugen normalerweise dichter stehen.

Und eines lasst Euch gesagt sein:
Mit billiger Polemik hat die Fw noch keines ihrer vielen Probleme gelöst. Aber durch technische und taktische Ignoranz jede Menge neue geschaffen, die sie vor 40 Jahren noch gar nicht hatte!
Denkt mal drüber nach!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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