alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaPSA THL Brandschutz, war: Wetterschutz war:9 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW405968
Datum30.05.2007 08:31      MSG-Nr: [ 405968 ]6165 x gelesen

Geschrieben von Matthias MartinGeschrieben von Jago Hexel
Den Unterton kannst du dir schenken, lies mal nach:
"Technische Hilfeleistung bei LKW-Unfällen" von Südmersen et.al., da gibt es eine Muster-SER "THL beim Verkehrsunfall", dort wirst du das finden.


So sehr ich die Bücher und die Autoren (soweit ich sie bis jetzt real kennenlernen durfte) schätze, erlaube ich mir hier dann zumindest die Diskussion darüber zu führen bzw. nachzufragen warum dies so gefordert wird.


Wenn man schon einen Trupp dafür stellt, dann sollte der auch voll funktionsfähig sein. Zündet das Auto tatsächlich hat man keine Zeit erst entsprechende PSA zu holen.
Beweisvideos gibts u.a. aus den USA... v.a. was passiert, wenn dabei noch Benzin frei wurde und man das dann mit lustigem Sprühstrahl unters Auto spühlt... (Wer damals beim THL-Seminar mit Steve Taylor in Düdo dabei war, der kennt das eine Video auch, wo im Auto noch Personen eingeklemmt waren.)

Ich weiß, es ist ungeliebt, ich weiß, es macht kaum jemand, ich weiß, wenn man für den Brandschutz eh keinen hat, sondern das der RettTr am Fzg noch mitmachen muß, dann hat er da weder Zeit noch Nerven, noch Sinn für (und es stört ihn auch noch in seiner Arbeit). Stellt sich die Frage, ob da dann alles so richtig läuft...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


PSA THL Brandschutz, war: Wetterschutz war: - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt