alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Meines Erachtens
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaStruktur KatS/THW, war. Klimawandel lässt grüßen ...4 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW406175
Datum31.05.2007 09:27      MSG-Nr: [ 406175 ]5723 x gelesen

Hallo,

Thema angepasst, weil das hat mit Klimawandel nun gar nix mehr zu tun...


Geschrieben von Michael Hilbert
Da das THW dem BUND untersteht, wird es wohl vorrangig dafür eingesetzt werden, an Orten von größerem Interesse eingesetzt zu werden, z.B. Bahn, Bundesstrassen und BAB, usw. ...



Geschrieben von Markus GroßDas passt nicht ganz zusammen. Das THW ist eine Bundesanstalt, soweit richtig. Aber die Zuständigkeiten des Bundes im Katastrophenschutz beschränken sich auf den Zivilschutz (KatS im Verteidungsfall).

Gilt das heute auch noch so? M.E. nein! Sonst wäre ganz viel beim THW nicht zu erklären!


Geschrieben von Markus GroßBei den hier genannten Beispielen wird das THW auf Anforderung und unter der Einsatzleitung der örtlich zuständigen Gefahrenabwehrbehörden eingesetzt. Da spielen die von Dir vermuteten Zusammenhänge absolut keine Rolle.

Grundsätzlich stimmt das, aber das THW hat m.W. mit einigen "Bundesstellen" bzw. auch in einigen Ländern quasi Verträge und wird da dann auch ohne örtliche Gefahrenabwehrbehörden eingesetzt.
Das kann dann zu netten Effekten führen, wenn das THW mit Masse woanders ist und die örtliche Gefahrenabwehr nicht dran denkt, dass das THW sich nicht wirklich immer örtlich/regional abmeldet (zumal es nach wie vor vielen bei der Fw leider grundsätzlich dafür aber herzlich wurscht ist, was die da so machen, weder wollen sie sie örtlich einbinden, noch für sonstwas - ausser ggf. im "doofen Ausland" - sehen). (Da das THW dann seinerseits wieder Bindungen mit einigen Einheiten anderer Organisationen eingeht, kann das dann auch noch weitere Effekte haben.)
Beispiele dafür hatten wir auch hier schon mehrfach diskutiert.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.133


Struktur KatS/THW, war. Klimawandel lässt grüßen ... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt