alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaAED in Hotels18 Beiträge
AutorSimo8n K8., Unterschleißheim / Bayern407383
Datum05.06.2007 20:13      MSG-Nr: [ 407383 ]8498 x gelesen

Hallo Forum,

bin bei einem großen Hotelkonzern tätig und es kommt in letzter Zeit immer öfter die Frage auf ob es Sinn macht, in Hotels einen AED anzuschaffen.

Laut Wikipedia ist eine Anwendung eines Vollautomaten durch Laien nur durch den rechtfertigenden Notstand möglich. Ist das korrekt?

Haltet Ihr ein Hotel für einen geeigneten Ort? Im Vergleich zu anderen öffentlichen Standorten wie z.B. Bahnhhöfe ist ja im Hotel eine wesentlich niedrigere Anzahl an Personen pro Tag anzutreffen. Dazu in Relation gesetzt wie wenige Menschenleben bisher wirklich durch AEDs an Bahnhöfen gerettet werden konnten (mir sind nur die Zahlen aus München bekannt) erscheint es mir unverhältnismäßig, wenn ich mir die Investitionen für Anschaffung, Wartung und Schulung ansehe.

Da ich demnächst diesbezüglich bei unserer Geschäftsleitung antanzen darf wäre ich für Euren Input sehr dankbar!

Beste Grüße
Simon



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


AED in Hotels - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt