alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Funkgerät
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaDigitalfunk Österreich, hier Umsetzung in Tirol12 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW407837
Datum07.06.2007 17:39      MSG-Nr: [ 407837 ]7578 x gelesen
Themengruppe:
  • Digitalfunk

  • Hallo,

    gut gemachte Präsentation:
    bfwv-innsbruck-land-digitalfunk-schulung.ppt

    Zumindest in Österreich/Tirol wirds also sowohl in TMO wie DMO vordefinierte Gruppenbildungen geben.

    Wie allerdings z.B. die hier gezeigten menügesteuerten Gruppen besser/einfacher gefunden/geschaltet werden sollen, ist mir angesichts der vorhandenen Problemen beim Umschalten/Wechseln von Kanälen mit den FuG 10/11 usw. noch ein Rätsel...

    Ggf. kann man das programmtechnisch auch auf die Tasten umlegen und damit erleichtern, aber die sind auch nicht so fehlbedienungssicher (schon gar nicht mit Handschuhen)...

    Drei DMO-Kanäle für die Fw halte ich allerdings für deutlich zu wenig! Das wäre gerade mal ein Führungs- und 2 Abschnittskanäle. Interessant finde ich die Zusammenarbeitsgruppe BOS sowohl für Österreich wie auch international! (Vgl. Folie 17).


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.102


    Digitalfunk Österreich, hier Umsetzung in Tirol - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt