alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaLeinenbeutelwerfen - wo darf man anpacken8 Beiträge
AutorStef8fen8 P.8, Elsa / Bayern410931
Datum22.06.2007 23:12      MSG-Nr: [ 410931 ]5823 x gelesen

Hallo,
wir üben gerade für den sog. Erwachsenenleistungsmarsch (Bayern).
Dabei wird auch das Zielwerfen mit der Feuerwehrleine durch eine 50x50cm Fensterattrappe gefordert.
Jetzt ist die Frage aufgetaucht, wo man den Leinenbeutel anpacken darf zum werfen:
- an der Deckelklappe? (Da wir noch Leinenbeutel mit Lederbandverschluss statt so einem Klick-Verschluss benutzten kann bei älteren Leinenbeuteln hier der Deckel aufgehen, außerdem ist es vom Zielverhalten her ungenau...)
- Am Trageband auf der Rückseite (mein Favorit, da gut zielbar und sicher zu halten
- An der Gürtelschnalle (der Metallklammer am Rücken des Beutels, wegen Abrutschen meiner Meinung nach nicht ganz so toll geeignet...)

Es ist jetzt die Diskussion entbrannt, das man nur noch mit der Hand am Deckel werfen dürfe, da manche neuen Leinenbeutel den Trageriemen nicht mehr hätten.

Was ist nun richtig?

PS: Trageriemen meint nicht das dünne Band zum Schultern des Beutels, sondern das breite Gewebeband flach auf der Rückseite des Beutels)

Gruß

Steffen



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


Leinenbeutelwerfen - wo darf man anpacken - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt