alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaNeubeschaffung von Feuerwehr Haltegurten68 Beiträge
AutorArne8 T.8, Wahlstedt / Schleswig-Holstein412182
Datum30.06.2007 00:39      MSG-Nr: [ 412182 ]20181 x gelesen

Wie wahrscheinlich nahezu überall gehört auch bei unserer Feuerwehr der Feuerwehr Haltegurt zur PSA.
Aufgrund des alters vieler Gurte, viele haben bereits die 12 Jahre überschritten, steht nun die Planung für eine Neubeschaffung dieser an. Für uns stellt sich nun jedoch die Frage ob man überhupt noch Gurte kaufen muss oder ob mansich das Sparen kann.
Ich weiss von vielen Kameraden das sie den Feuerwehr Haltegurt gar nicht mehr mit zum Einsatz nehmen natürlich auch nicht einsetzen. Ich selbst gehöre auch dazu.
Denn im Grunde dient das gute Stück in 99,99% nur als Trageutensil für das Feuerwehrbeil, welches auch nicht benutzt wird, da wir uns angewöhnt haben immer ein TNT Tool (amerikanische Feuerwehraxt) mit in den Innenangriff zu nehmen.
Bliebe also nur noch die Möglichkeit der Selbstrettung durch den Gurt, was ich persönlich nie erleben möchte!!

Meine Fragen sind nun:
Gibt es Feuerwehren die den Gurt bereits abgeschafft haben, bzw eine begründung haben keine Ersatzbeschaffung zu tätigen?

Wenn ihr ohne Gurte arbeitet habt ihr dann eine Art Ersatz für die Selbstrettung geschaffen?
Wenn ja welche?


Schöne Grüss aus dem hohen Norden!



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.173


Neubeschaffung von Feuerwehr Haltegurten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt