alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hohlstrahlrohr
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaFrage: Innendurchmesser HSR5 Beiträge
AutorAlex8and8er 8M., Zürich / Zürich415195
Datum14.07.2007 14:47      MSG-Nr: [ 415195 ]5165 x gelesen

Hi

ich hab mal wieder ne blöde Frage:

Ein Hohlstrahlrohr (HSR) hat ja einen hohlen Strahl. Soweit klar.

Der Strahl bzw die hohle Fläche hat einen Durchmesser von sagen wir mal 6 cm.
Das ist jetzt nur mal ne Schätzung von mir.

Was für einen Effekt hätte es eigentlich, wenn der Hohlstrahl einen Durchmesser von 15 cm hätte?
Sprich, das HSR wäre vorne sehr breit und der runde Strahl (innen kein Wasser) wäre grösser?
Hätte das eine noch bessere Wirkung? Würde es mehr Luft ansaugen?

Hat mich nur mal interessiert, ob die Grösse eines Hohlstrahlrohrs, also der Durchmesser des erzeugten Strahls eine wesentliche Rolle spielt.

Ich weiss, bei zu grossem Durchmesser wirds unhandlich. Aber bis 20 cm sollte es gehen, solange der Griff klein genug ist.


Alex

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.299


Frage: Innendurchmesser HSR - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt