alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaFeuerlöscher in Pkw28 Beiträge
AutorUwe 8S., Hannover / Niedersachsen415365
Datum15.07.2007 21:26      MSG-Nr: [ 415365 ]12080 x gelesen

Ich war heute auf der A2 unterwegs und sah auf dem Standstreifen der Gegenrichtung bei Braunschweig einen Pkw stehen, der stark aus dem Motorraum qualmte.
Da ich einen Feuerlöscher im Auto (Pkw) mitführe und von anderen Hilfskräften noch nichts zu sehen war, fühlte ich mich zur Hilfe verpflichtet, wendete an der nächsten Ausfahrt und fuhr zurück zum Brandort.
Der Fahrer des Unglücksfahrzeuges bekam die Motorhaube nicht mehr auf, weil sie bereits zu heiß war. Ich machte meinen neuen Zwei-Kilo-Löscher (letzte Wocher erst gekauft!) startklar und entleerte ihn in die engen Öffnungen über dem Kühlergrill bzw. an den Scharnieren/Lüftungsschlitzen der Motorhaube. So richtig genutzt hat es offenbar nix, denn es qualmte jetzt eher stärker. Ich war aber vor allem erstaunt, wie schnell mein Löscher ratzfatz leer war.
Endlich traf die Autobahnpolizei (deren Feuerlöscher versagte) und kurze Zeit später auch die Feuerwehr aus Braunschweig ein und die Kameraden schafften, was meine kümmerlichen Löschversuche nicht vermocht hatten.

Für mich stellen sich jetzt allerdings ein paar Fragen:
1. In der Zeit, die verging, seit ich den Brand bemerkt hatte, bis zu meinem Eintreffen am Brandort hatten mindestens 300 Fahrzeuge die Stelle passiert, aber offenbar war mangels Feuerlöscher keiner in der Lage zu helfen. Sollte man nicht darüber nachdenken, auch für Pkw eine Löscherpflicht einzuführen?

2. Habe ich bei meinen Löschversuchen vielleicht irgendwas falsch gemacht, wodurch die Wirksamkeit eingeschränkt wurde? (Mir ist schon klar, dass man bei offener Motorhaube hätte zielgerichteter löschen können).

3. Gibt es eigentlich - insbesondere bei Autobränden - auch effizientere Löschmittel als Feuerlöscher, denen nach 15 Sekunden schon die Puste ausgeht?

Was meint ihr dazu?



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

5.166


Feuerlöscher in Pkw - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt