alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaVW (PKW) als Einsatzfahrzeuge doch geeignet...4 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW417539
Datum27.07.2007 19:21      MSG-Nr: [ 417539 ]3914 x gelesen

Hallo,

folgende neuen Erkenntnisse nach zig Telefonaten, Mails usw.:

Grundsätzlich ist es so, dass die als Sonderfahrzeuge von Volkwagen vorgesehenen Modelle auch mit einer entsprechenden Schnittstelle versehen sind, wo entsprechende Signale abgegriffen werden können. Dies gilt sowohl für aktuelle als auch zukünftige Modelle. Beispiele hierfür sind Passat, Touran, Golf oder auch T5, Caddy und Crafter (also neben VW-Nutzfahrzeuge auch für VW-PKW)! Damit ist bei diesen Fahrzeugen eine Vernetzung mit dem Bordnetz des Fahrzeugs sicher gestellt.
Damit ist das aufgetauchte Ausbau-Problem nach längerer Diskussion für die meisten VW-Fahrzeuge behoben bzw. gelten (hoffentlich künftig) für die VW-PKW die gleichen Regeln wie für die VW-Nutzfahrzeuge.

Beim Touareg gibt es eine Sondersituation. Dieses Fahrzeug verfügt werksseitig über keine solche Schnittstelle. Die Vernetzung mit dem Fahrzeug ist entsprechend aufwendiger. Der werkseigene Aufbauer hat entsprechenden Aufwand betrieben und Know-how eingesetzt um aus dem Touareg ein Sonderfahrzeug zu machen. Derzeit werden dazu keine Informationen gegeben.
Das Problem hier ist, dass der Ausbau sehr festgelegt auf bestimmte Typen (z.B. Warnanlage) bzw. Umfang (Ladetechnik, FuG) erscheint und im Bereich des Navigationssystems gar keine Änderungen vorsieht. Das macht die Umbauten, Ergänzungen hier wie geschildert schwierig bis unmöglich. Ich versuche zu erreichen, dass eine entsprechende Schnittstelle (geht v.a. um die Anbindung an den CAN-Bus, bzw. die Stromversorgung) auch hier definiert wird, die natürlich ggf. zu bezahlen ist.
Der Ausbauaufwand bei so einem Fahrzeug ist immer höher, als bei einem VW Passat o.ä. (das wäre aber bei einem ML vs C-Klasse o.ä. genauso). Der Ausbau ist aber nun mal je nach Nutzer unterschiedlich, das muss abbildbar sein.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.117


VW (PKW) als Einsatzfahrzeuge doch geeignet... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt