alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaRauchmelder - Einbauvorschriften37 Beiträge
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP417574
Datum28.07.2007 10:38      MSG-Nr: [ 417574 ]21460 x gelesen

Die Suchmeldung brachte nicht das, was ich suche...

Es muß doch eine Vorschrift o.ä. geben, wie und wo die Rauchmelder - sofern sie vorgeschrieben sind, zu montieren sind. Ich war immer der Ansicht, dass diese an der Decke am beten angebracht seien, da der rauch nun mal dort zuerst ist. In einem Gebäude der öffentlichen hand wurde aber kürzlich mehrere Melder an der Wand, kurz über der Türe montiert. Die Deckenhöhe beträgt dort etwa 3 Meter. Nun gut, man kommt ohne Leiter nicht an das Ding ran, um die Batterie zu tauschen oder so. Der Elektriker sagte, dass das so OK sei, da der rauch ja an dem Ding vorbei streichen würde...
Ja aber doch nur, wenn es draußen brennt und der Qualm bereits von der Decke des Vorzimmers durch die Türe ziehen würde... Wenn es im Zimmer des Rauchmelders brennen sollte, "füllt" sich die Decke erst mal bis zur Türe runter mit Rauch. Das kann es doch nicht sein.
Also ist in irgendeiner LBAUO oder sondt wo darüber was zu lesen?



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.118


Rauchmelder - Einbauvorschriften - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt