alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Basisstation (Digitalfunk)
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Chemiekalienschutzanzug
Gerätewagen
Wehrleiter (RLP)
Leiter der Verbandsgemeinde-Feuerwehr bzw. Leiter einer Feuerwehr einer Stadt
Dekontamination
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Chemiekalienschutzanzug
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
Innenangriff
Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
Thema10 neue HLF bei der BF Leipzig - oder: 'Jehova, Jehova...'74 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen418849
Datum05.08.2007 13:21      MSG-Nr: [ 418849 ]28127 x gelesen

Moin moin,

der Verfasser des Ursprungartikels im BS wird - so denke ich - hier kaum zeitnah antworten können. Ich werde ihm jedoch den Link hierher per eMail senden. Ich kann jedoch versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen, so gut ich es kann.

Geschrieben von Robert Püning Wie siehts denn bei einem Wechsel der Auspuffanlage aus? Soweit es erkennbar ist, läuft der Topf zwischen Kabinenrückwand und Geräteraum entlang. Muss erst wieder das halbe Fhzg. demontiert werden damit man einen Wechsel vornehmen kann?

Ich kann diese nicht beantworten, da es nicht mein Interessengebiet ist. Ich kann mich jedoch - wenn ich meinen Urlaub beendet habe - mal sachkundig machen.

Schon in der Wache ggf. vorhandene Abgasabsaugeinrichtungen müssen dazu auch noch umgebaut werden, da der Auspuff ja nun auf dem Dach und nicht mehr im Unterflur endet.

In der Tat. Bislang wurden in den Wachen die altbekannten Absauganlagen mit den meist gelben Schläuchen verwendet. Auf den Gleisen der HLF 20/20 wurden durch eine Fachfirma die Schlauchanlagen entfernt und durch einen Schiene unter der Decke ersetzt, auf dem ein Modul gleitet, welches das Auspuffendrohr beim Einfahren in die Halle aufnimmt und beim Ausrücken auch bis zum Tor nach vorne gleitet.

Noch ein paar Worte von mir privat.

Die Frage nach dem Rüstsatz:
Es sind komplette Hebesätze, Schere und Spreizer verlastet und zusätzliches Material zum Straba-Heben. Die Fz sind so gut für die TH gerüstet, dass seit kurzem der RW und der KW nicht mehr zu HVKLEIN (VU mit einer eingeklemmten Person) ausrücken und die AAO entsprechend berichtigt wurde.

Die Diskussion betreffs CSA:
Auf den Fz sind keine CSA verlastet. Leipzig verfügt auf der Fw Ost über einen Gefahrgutzug. Der GW Messtechnik und der WL Gefahrgut sind durch Beamte des Zugdienstes besetzt und werden bei relevanten Stichworten mit alarmiert. Die Meßleitwagen, die Erkunder und die Komponenten Dekon sind durch tageseinsatzbereite FF besetzt. Demnach ist ein Mitführen von CSA überflüssig.

Gummiwurst im IA:
Ich habe schon SA im IA erlebt, aber die Mehrzahl der Löschangriffe werden per Verteiler aufgebaut. Aber eines ist sicher: Diese Fz werden ausschließlich mit Kräften der BF besetzt. Derjenige welcher vorne rechts sitzt, hat seine Führungsposition nicht im Lotto gewonnen, sondern hat sie sich durch viele Jahre bei der BF verdient und durch Leistung überzeugt. Es ist keine Dorffeuerwehr mit drei Einsätzen im Monat. Wenn der Einheitsführer sich für den SA entscheidet, hat er dieses reiflich überlegt. Und wenn die Branddirektion sich entscheidet, zwei SA in den Fahrzeugen zu verlasten, haben die verantwortlichen Herren sich dies ebenfalls reiflich überlegt. Ich habe einige Einsätze erlebt, wo beide SA im Einsatz waren. Übrigens, aber ich denke das ist wohl klar, wir reden hier von HDE.

Dachmonitor:
Frage: Wie wird denn ein Fz - wo der Dachmonitor zum Einsatz kommt - aufgestellt? Mit oder gegen dem Wind? Also erübrigt sich die Diskussion schon. Zumal ich persönlich inzwischen über 800 Einsätze dokumentiert habe und den Dachmonitor erst bei drei oder vier Einsätzen erlebt habe und da stellte sich die Frage des Auspuff nicht, da es windig war. Zumal es Auspuffverlängerungen gibt.

Mehrzweckleiter:
Dies ist jedoch ein Punkt, wo ich lieber den Kommentar eines Offiziellen abwarte, falls kommentiert wird. Sonst verbrenne ICH mir nämlich MEINE Klappe...

Ciao
mICHael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.114


10 neue HLF bei der BF Leipzig - oder: 'Jehova, Jehova...' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt