alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Kommandowagen
Einsatzleitwagen
Löschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Schlauchwagen
2. Software
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaBrandschutz während der Bauphase eines Fluchtstollens für einen Tunnel6 Beiträge
AutorMich8ael8 S.8, Wolfach / Baden-Württemberg419729
Datum08.08.2007 18:34      MSG-Nr: [ 419729 ]7691 x gelesen

Hallo Forum,

folgende Situation:
die Stadt Wolfach hat zur Ortsumfahrung einen Tunnel mit einer Länge von ca. 1.300m genau Beschreibung mit Details siehe hier.

Um den Tunnel nach EU-Normen wieder auf den aktuellen Stand zu bringe, wurde beschlossen, dass ab dem Jahr 2009 mit dem Bau eines Fluchtstollens begonnen werden soll (dauer mit technischer Nachrüstung ca. bis 2011).

Ungefähre Details zum Fluchtstollen:
> der Fluchtstollen läuft parallel zum Tunnel
> der Eingang des Fluchtstollens ist auch gleich Ausgang so dass je nach Einsatzort der Hin- und Rückweg auf gut 2 KM kommt
> ca. Maße des Fluchtstollens: Breite: 2,50m ; Höhe: 2,50m
> vom Fluchtstollen zur Tunnelröhre soll es ca. 4 bis 5 Verbindungen geben

Schon seit der Fertigstellung des Tunnels im Jahr 1993 hat die Feuerwehr Wolfach den Brandschutz unter sich, was natürlich auch während der Bauphase des Fluchtstollens und nach Beendigung weiterhin so sein wird.

Als Einsatzfahrzeuge stehen uns folgende Fahrzeuge zur Verfügung:

> KdoW
> ELW
> TLF16/25
> LF 16
> RW 2
> SW 1000
> KEF (Kleineinsatzfahrzeug)

Nähere Infos zur Beladung auf unserer Homepage unter dem Punkt "Technik"

Je nach Einsatzstichwort werden gemäß AAO noch die beiden Abteilungen oder umliegende Wehren mitalarmiert.

Mich würde nun die Meinung des Forums interessieren, bzw. vielleicht hat jemand eigene Erfahrungen zu den folgenden Punkten, die er mir weiter- oder auf den Weg geben kann:

> Wer hat mit dem Brandschutz beim Bau eines Tunnels oder Fluchtstollens schon eigene Erfahrung gemacht?
> Welche Vorschläge bzw. Ideen habt Ihr in Bezug auf:
- Ausrüstung
- Material- und oder Personentransport in- oder aus dem Fluchtstollen
- welche Rettungsgeräte könnte man zusätzlich noch benötigen?

Auf Eure Ideen, Vorschläge, Meinungen bin ich gespannt und Danke Euch im Voraus dafür!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Michael Springmann



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.833


Brandschutz während der Bauphase eines Fluchtstollens für einen Tunnel - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt