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Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.

BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.

Wechselladerfahrzeug
Abrollbehälter für den Massenanfall Verletzter Landesbeschaffung NRW
Wechselladerfahrzeug
Leitender Notarzt = "Chefarzt" im Einsatz
Voraussetzungen:
Notarzt, gute Kenntnis der regionalen Rettungsdienststrukturen,
einsatztaktische Ausbildung und Führungskompetenz
Je nach Bundesland ist diese Funktion im Gesetz erwähnt oder nicht.
I.d.R. Ernennung in eine LNA-Gruppe durch den Träger des RD.
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.

BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.

Schnelleinsatzgruppe
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.

BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.

Berufsfeuerwehr
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ThemaRettungsdienst bei den sogenannten Hiorgs oder besser bei der FW?113 Beiträge
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg420130
Datum10.08.2007 18:02      MSG-Nr: [ 420130 ]65199 x gelesen

Geschrieben von Manuel SchmidtIch schlage nur vor den "Behandlungsbereich T1" nicht stur in der Form "Zelt mit Medizinischem Kram drinnen" auszuführen sondern auch die Variante "Anstelle eines Zeltes mehrere Fahrzeuge" zu überdenken!

Hallo,

probiere Deinen Lösungsansatz einfach mal bei einem realistisch geübten Massenanfall aus. Du wirst sehr schnell selbst erkennen, dass mit dieser Fahrzeugvariante (die übrigens schon vor ca. 25 Jahren mit der ORBIT/SAVE-Studie angedacht, ausprobiert und für schlecht befunden wurde) kein flüssiger Ablauf des """GESAMTABLAUFES""" mehr möglich ist und Du bist durch die einzelnen Fahrzeugzellen wesentlich unflexibler.

Geschrieben von Manuel SchmidtDiese Sichtung ist mit STaRT ausreichend standardisiert möglich, so dass es auch durch geschultes nicht-ärztliches Personal ohne Probleme durchführbar ist.

Leider wird dieses System u. a. auch aus berufspolitischen Gründen, nur in einem kleinen Teil von Deutschland durchgeführt und akzeptiert.

Geschrieben von Manuel SchmidtInteressant wird es dann, wenn man z.B. 3 Patienten intubieren müsste, aber nur die Möglichkeiten für zwei Intubationen (mit dem notwendigen drumrum) hat.

In unserem T 1-Zelt (BHP 50) sind 6 Intensivplätze, jeder analog zur RTW-Ausrüstung ausgestattet. Reicht dies nicht, wird aus dem T 2 oder T 3- Zelt mit unserem AB-MedT nochmals 6 INtensivplätze aufgebaut. Da keine abgeschotteten Kabinenverhältnisse (wie z.B. bei Fahrzeugen) vorliegen, kann unter den Plätzen jederzeit ausgetauscht, abgezogen oder hinzugerufen werden.

Geschrieben von Manuel SchmidtAchja: Wie schnell ist eigentlich so ein ÜMANV-B-Verband mit knapp 140 Helfern abmarschbereit?

Bei uns fahren mit dem BHP 50 auf Knopfdruck MINDESTENS:

- 1 Löschzug
- 1 WLF AB-MANV
- 1 WLF AB-MedT
- 1 GRTW
- LNA
- Führungsfahzeuge
- freie Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes
- Gleichzeitig werden 3 vorbestimmte FF-Abteilungen alarmiert, die von ihrem Standort direkt zum BHP fahren.
- Gleichzeitig werden SEG der SanORG alarmiert, die je nach eintreffen gleich im BHP mitarbeiten oder dann die Anfangskräfte der BF auslösen.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info



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