alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
Feuerwehr
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaHängetrauma vs. Reanimation (CPR)6 Beiträge
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz421026
Datum15.08.2007 07:41      MSG-Nr: [ 421026 ]8700 x gelesen

Folgende Situation:

Nachts auf einer Strasse, man ist mit dem Auto alleine unterwegs und fährt an einen Unfall heran, ein Auto liegt auf dem Dach, der Lenker ist eingeklemmt.
Klar wird erst die FW und Rettung alarmiert, aber dann hilft man ja bekanntermassen, insbesondere als Feuerwehrmann (-frau).
Irgendwie kann man in den Innenraum zum Patienten gelangen und bemerkt folgende Situation:
Der Patient ist bewusstlos, Atmet nicht
Durch die Stellung des Autos hängt der Patient kopfüber im Sicherheitsgurt.

Was ist nun die grössere Gefahr für den Patienten, der Atemstillstand oder ein mögliches Hängetrauma? Ich gehe nat. vom Herzstillstand aus. Also was tun? Gurte lösen und versuchen Patienten so gut wie möglich mindestens mittels Beatmung eine Chance erhalten (CPR dürfte u.U. schwirig sein wegen dem Platz)? In den Gurten hängen lassen und gleich so mit Beatmung beginnen?

Was, wenn der Patient zwar bewusstlos, aber am atmen ist? Gurten lösen gegen das Hängetrauma und dann besonders darauf achten, dass allfällige Körperflüssigkeiten den Mund- und Rachenraum verlassen können?

Ich gehe davon aus, dass in beiden Situationen nicht gross Rücksicht auf allfällige Wirbelverletzungen genommen wird, da der drohende Tod bei nichthandeln schwerer wiegt. Richtig?

Wie würded ihr in den beiden Situationen vorgehen und helfen (denkt daran, ihr seit nicht mit der FW vor Ort).


Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.161


Hängetrauma vs. Reanimation (CPR) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt