alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaSprühkleber vs. Klebeband33 Beiträge
AutorHube8rt 8S., Rohrbach in .at / 422154
Datum20.08.2007 16:00      MSG-Nr: [ 422154 ]19524 x gelesen

Hi!
Ich habe vor vielen Jahren mal einen Sprühkleber von 3M für diese Zwecke getestet, aber das Ergebnis war ernüchternd:
1. Dose relativ teuer
2. Trocknungszeit zu lange - zeitliches Problem
3. mehrere Lagen notwendig, damit die Schicht auch was tragen kann
4. bei mangelnder Reinigung ist Sprühkopf zugeklebt und kann nicht mehr verwendet werden

Ich kann aber nicht ausschließen, dass inzwischen Sprühkleber auf dem Markt sind, die nur wenige Sekunden Trocknungszeit haben und auch entsprechende Schichtdicken schnell durchtrocknen. Trotzdem bleibt die Problematik, dass bei Wind Sprühnebel vertragen wird und Einsatzbekleidung oder sogar Patient kontaminiert.

Für mich ist die Methode mit der Bucheinbindefolie die schnellste und beste. Einfach die billigste Bucheinbindefolie die man bekommt kaufen. Rolle in Stücke schneiden und ein paar Tage beschweren, damit sie sich nicht mehr einrollt. An einer Ecke Trägerpapier ablösen und Ecke umkleben, damit man auch mit Handschuhen leicht abziehen kann.
Sollte es mal regnen, die Folie innen aufkleben!


MfG
Hubert Springer jun.
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.179


Sprühkleber vs. Klebeband - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt