alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Zugführer
handelsüblich
RubrikEinsatz zurück
ThemaKübelspritze im IA?26 Beiträge
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt422200
Datum20.08.2007 17:58      MSG-Nr: [ 422200 ]6584 x gelesen

Hallo Forum,
wie schon am Thema zu erkennen ist die Frage, ob man eine Kübelspritze in den Innenangriff nehmen sollte oder nicht.
Hintergrund zu dieser Frage: Bei einer Übung von uns ist der erste Trupp( ich war TM) mit Küberspritze und Pulverlöscher in den Innenangriff zur Erkundung und Menschenrettung gegangen. Es "brannte" in einem Zimmer im 2.OG Altbau, der Brandrauch stand im Flur bis zur Rauchschutztür etwa 5m vor der heißen Tür.
Hinterher habe ich mich mit meinem stv.ZF (meinem TF) und meinem ZF unabhängig voneinander unterhalten, ob die Kübelspritze v.a. in solch einem Fall sinn macht. Heraus kam, der eine hü, der andere hott. Vor allem die Aussage, 80% der Brande in D werden mit Kübelspritze abgelöscht(..."und meistens brennt es ja drinne!") bewegt mich seitdem.

Könnt ihr mir da mal ein wenig Infos zukommen lassen.

(In der Übung stand sie dann vor der Flurtür, kippte zwischendurch um und war nurnoch halbvoll)


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.108


Kübelspritze im IA? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt