alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaKomprimierbare Löschmittel und Schläuche55 Beiträge
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen425238
Datum31.08.2007 09:14      MSG-Nr: [ 425238 ]13879 x gelesen

Hoi,

ich bin ein wenig erstaunt... da wird in KW 34 in einer Sitzung des Fachnormenausschusses Feuerwehr mitgeteilt, dass alle Hersteller genormter Feuerwehrschläuche (soweit ich informiert bin, tatsächlich ausnahmslos), bekannt geben, dass ihre Schläuche nicht für komprimierbare Löschmittel geeignet sind, und hier im Forum hat sich bis KW35 immer noch keiner drum geschert :-) Ich weiß, dass das Thema mal irgendwann unterschwellig anklang, aber thematisiert wurde es noch nicht.

Schriftlich habe ich da leider nichts offizielles. Heißt: Betroffene Feuerwehren müssten sich schon bei den Schlauchherstellern selbst informieren.

Interessant wäre allerdings die Frage, ob und wie diese Mitteilung bei den Wehren, die komprimierbare Löschmittel einsetzen (mir fällt da auf Anhieb nur eins ein...) Konsequenzen gezogen wurden. Sieht man sich nach anderen Schläuchen um? Kann man eigentlich den Vertreiber eines solchen Löschmittelsystems da irgendwie mit ins Boot holen, wenn der auf die Problematik nicht aufmerksam gemacht haben sollte?

Neugierige Grüße

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.849


Komprimierbare Löschmittel und Schläuche - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt