alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
1. Europäische Norm
2. Englisch
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritze
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
Themas. TSF mit 4,? Tonnen auf zwillingsbereifen Fahrgestellen...?50 Beiträge
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio425678
Datum02.09.2007 02:26      MSG-Nr: [ 425678 ]31128 x gelesen

Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolinoum die kommende Diskussion um schwerere TSF (über 3,5 t!)

Was m.E. eine unnötige Diskussion ist. Ich bin immer noch der Meinung: Wenn man ein TSF nach DIN 14530-16 unter 3500 kg zGM will, dann geht das problemlos, wenn man nur ein wenig auf die Gewichte schaut.

Beispiele:

- Fahrgestell: Es gibt auch eine Welt außerhalb von Sprinter und Crafter. Die sind teilweise um einiges leichter. Movano/Master dürften als halbverglaste Kastenwagen mit mittlerem Radstand inkl. mittelhohem Dach irgendwo bei 2.000 kg leer liegen und ist der Fahrer schon mit 75 kg eingerechnet. Macht rd. 1.5000 kg Nutzlast.

- Beladung: DIN 14530-16 (allerdings Ausgabe 1997, die 2002er habe ich nicht vorliegen) nennt als Gewicht für die Beladung insgesamt 597 Kilo. Geht man da ins Detail so wird man feststellen, dass de Gewichte teilweise sehr großzügig gerechnet sind. So werden für eine TS 8/8 stolze 190 kg vorgesehen. Wenn man glaubt eine (von den Leistungsdaten her) TS 16/irgendwas auf dem Auto zu brauchen darf man sich nicht wundern, wenn man mit der zGM irgendwann Probleme kriegt. Eine FPN 10-1000 nach EN 14466 mit 120 kg (betriebsbereit) Gewicht ist nicht nur technisch realisierbar, sondern am Markt verfügbar, man muß sie nur kaufen. Ersparnis: 70 kg zum Normgewicht, das sind 11,7% des Gesamtgewichts der TSF-Beladung!
DIN 14530-16 setzt für 9 Warnwesten stolze 4,5 kg an. Kriegt man problemlos mit dem halben Gewicht bei jedem guten Händler um die Ecke. Schon wieder zwei Kilo gespart. Verbandkasten: 6,2 kg?? Im Holzkasten vielleicht, geht im Kunststoffkasten leichter. Handscheinwerfer: 3 Stück, insgesamt 9 Kilo. Wenn man statt dessen 4 Adalit nimmt sind das zusammen gerademal 2 Kilo, schon wieder 7 kg gespart.
Insgesamt halte ich die TSF-Beladung nach 14530-16 (1997) mit insgesamt rd. 500 kg für realisierbar. Wenn man es denn will.

- Ausbau: Neulich las ich irgendwo einen Bericht über ein TSF von Rosenbauer auf Sprinter mit unter 3.500 kg. Da war in einem Nebensatz vermerkt, dass zur Gewichtsersparnis die Verkleidungen der Seitenwände ausgebaut wurden. Hallo? Das ist ein TSF, da sind hinten im Laderaum Gerätschaften verlastet, wozu brauchts da überhaupt eine Verkleidung? Wenn man auf Auszüge etc. (8unsere TSF haben genau einen Auszug, da steht die TS drauf) verzeichtet spart man wieder ein paar Kilo.
Eine RTK 6 von Hella sieht cool aus, wiegt aber (je nach Ausstattung) 15-22 kg. Zwei Blitzleuchten auf dem Dach zusammen keine 4 kg. Wieder mindestens 11 kg gespart. Über den (Un-)Sinn von Frontblitzern bei einem TSF und seinem Einsatzbereich kann man sich streiten....

Fassen wir also mal überschlägig zusammen: TSF auf Kastenwagen rd. 2000 kg, Beladung rd. 500 kg. 5 Mann Besatzung a 100 kg plus 25 kg Ausrüstung und Mehrgewicht des Fahrers. Macht zusammen 3025 kg. Verbleiben 475 kg für den reinen Ausbau. Ist das ein Problem? Ich denke nicht.
Lentner (auf Mehrzweckfahrzeuge klicken) nennt für einen alten Ducato mit Kofferaufbau, vergleichbar einem TSF-K ein Leergewicht von 2.200 kg. 500 kg Beladung dazu, 525 für die Mannschaft - macht 3.225 kg. Wo ist das Problem mit 3.500 kg? Und nochmal ganz deutlich: Wir reden nicht von irgendwelchen KLF, TSF-Tr oder GW-TSF - sondern von ganz normalen TSF, wie wir sie seit Jahrzehnten kennen.
Wie gesagt, es gibt noch eine Welt abseits von Sprinter und Crafter, 16er TSen (die als 8/8 verkauft werden) und gepimpten TSF... wenn man die nicht will, dann soll man sich nicht über Gewichte und die damit verbundene Führerscheinproblematik beklagen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.046


s. TSF mit 4,? Tonnen auf zwillingsbereifen Fahrgestellen...? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt