alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikJugendfeuerwehr zurück
ThemaÜbungsmaterial selbst machen16 Beiträge
AutorManu8ela8 v.8, Rastede / Nds.426621
Datum07.09.2007 11:26      MSG-Nr: [ 426621 ]12896 x gelesen

Hallo,
da mein Sohn an einem Wettkampf teilnehmen darf und die Option hat zwischen Melder und Verteiler bin ich am überlegen.

Wenn er für den Verteiler zuständig ist, müsste er den ja aufdrehen. Verteiler unter Wasserdruck ist schon etwas schwerer zu handhaben als ohne. Frage einer kreativen Mutter:

WENN ich so ein Drehkranz besorge, mit dem die Verteilerleitungen aufgedreht werden... müsste es ja sicherlich irgendwo geben, notfalls mit Hahn der abgeflext wird... und ich DANN das Teil auf einen DOSENÖFFNER schweißen lasse... also rein theoretisch wäre das ein nettes Übungsteil für zu Hause um die nötige Kraft zu entwickeln - oder?

Ich meine, wir würden uns dann diverse Tage mit Dosensuppen, Ravioli etc. vor dem Verhungern schützen müssen, aber egal. Ist ja für die Feuerwehr...

Müsste ich da dann noch irgendwas beachten, ausser das ich einen Dosenöffener finden muss, der nicht aus viel Plastik ist und eine blöde Legierung hat, die sich nicht schweißen lässt???


DANN ist mir eigentlich noch aufgefallen, das die Übungstunnel etwas... merkwürdig aussehen. Warum müssen die eigentlich so wabbelig sein??? Ich denke, das es gute Tunnel gibt. die auch für größere Kinder passierbar sind. So z. B. im Hundesportbereich für größere Hunde - da gibt es Tunnel die haben einen Durchmesser von ca. 70 - 80 cm. Bei Jako-O (einem Versand für Kindersachen) gibt es einen Tunnel ohne Boden, der zusammengesteckt 80 cm hoch ist - eigentlich für Bobbycars - aber fürs Üben selbst ist das letztlich eigentlich doch total schnurz wofür der Tunnel eigentlich gedacht ist - oder?

Andere Möglichkeit zum Üben wären die weißen Weidezaunpfähle mit Bodenpieker... die sind sowieso total gut, weil vielseitig einsetzbar und mit einem Preis von 2 - 3 Euro pro Stück für die ganz einfachen unschlagbar günstig. Die in einer Zweierreihe und mit Querhölzern als Begrenzung nach oben (die Querhölzer bekommt man prima mit Schlaufen aus Gummilitze aus dem Haushaltswarenbedarf fest) - schon hat man einen Tunnel zum Durchkrabbeln.

Ohne Querhölzer können diese als Streckenmarkierungen, Slalomstrecke, Tore etc. benutzt werden - und sind letztlich damit vielseitiger als Markierungskegel aus dem Sportbereich oder Hütchen. Sehen vielleicht nur nicht so professionell aus...

Manuela



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.459


Übungsmaterial selbst machen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt