alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaLernziele -war: Lehrprobe Der Einsatzbefehl B-3 Lehrgang Oberb4 Beiträge
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen428456
Datum19.09.2007 18:15      MSG-Nr: [ 428456 ]6013 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von ...... Markus Groß
und das musst Du denen auch vorher mitteilen.

... Andreas Bräutigam
Eine Sache, die ich bis heute nicht kapiert habe und die mich als Lernender - ja, auch seinerzeit bei Euch ;-) - seit jeher entsetzlich nervt.

Kommt aufs Thema an. Bei manchen Unterrichten find ich schon, dass es ein Vorteil ist, wenn man weiß, wo man hin will - insbesondere als Ausbilder. Ansonsten könnte es sein, dass man irgendwo anders rauskommt - so frei nach dem Motto: Schön, dass wir mal drüber geredet haben. Das hab ich leider auch allzuoft erlebt, und das nervt noch viel mehr.
Oder aber es wurden Lernziele angepeilt, die für die Zielgruppe absolut daneben waren. Das lässt sich vermeiden, wenn man sich vorher Gedanken drüber gemacht hat.

Es ist eben Grundlage der Didaktik - speziell in der Erwachsenenbildung - und wird in den diesbezüglichen Unterrichten auch so vermittelt. Und bei der Lehrprobe wird es schlicht und einfach erwartet, da wird nämlich nur ein Thema vorgegeben und das Lernziel muss man selbst formulieren.

Geschrieben von Andreas Bräutigam Kostet nur Zeit, die man besser für das Erreichen des - meist auch noch kryptisch-absurd formulierten - Ziels nutzen könnte.
Es gibt Lernziele, die sind klar, die braucht man nicht zu erklären, die erklären sich von selbst. Da muss der Ausbilder natürlich auch ein gewisses Gespür entwickeln.


Gruß
Markus

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.285


Lernziele -war: Lehrprobe Der Einsatzbefehl B-3 Lehrgang Oberb - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt