alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaWie kommt bei Mobilfunk der 112-Notruf bei zuständiger Leitstelle an?25 Beiträge
AutorMatt8hia8s H8., Karlsruhe / BW428460
Datum19.09.2007 18:44      MSG-Nr: [ 428460 ]9066 x gelesen

Hallo,

Ich bin kein Feuerwehrler, habe aber eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

Ich habe mit Freunden darüber diskutiert, wie ein 112-Notruf vom Handy bei der zuständigen Leitstelle rauskommt. Wir sind zu keiner befriedigenden Antwort gekommen; der plausibelste Erklärungsansatz war noch, dass die Mobilfunkbetreiber alle ihre Funkzellen jeweils einer Leitstelle zugeordnet haben. 112-Notrufe aus einer bestimmten Funkzelle kommen dann eben automatisch bei der zugeordneten Leitstelle raus.

Weiß jemand, ob das stimmt? Ich habe ziemlich lange im Internet recherchiert, konnte aber (unglaublicherweise) nichts Gescheites zum Thema finden. Bin dann auf dieses Forum gestoßen und bitte Euch einfach um Eure Hilfe - vielleicht kennt sich da jemand aus? Vielen Dank schonmal!


PS: Ich meine NICHT die Handyortung per Funkzelle im Notfall (dazu gibt's im Internet jede Menge Infos), sondern einfach das automatische Routing des 112-Notrufs.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.089


Wie kommt bei Mobilfunk der 112-Notruf bei zuständiger Leitstelle an? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt