alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

In my Opinion = meiner Meinung nach
in my not so humble opinion - Meiner unbescheidenen Meinung nach
Straßenverkehrsordnung
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaBefugnisse der Gemeinde im Straßenverkehr1 Beitrag
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW428852
Datum21.09.2007 17:03      MSG-Nr: [ 428852 ]4732 x gelesen

Geschrieben von ---Marcus Ludwig Fink--- Wir dürfen auch nur im Einsatzfall Verkehrslenkende Maßnahmen ergreifen. Da dies aber eine private Veranstaltung war, ist hier nur die Polizei bzw. das komunale Ordnungsamt zuständig. Theoretisch :-)

Praktisch hat doch wieder die Fw die Arbeit. Für solche Zwecke haben wir nämlich ein Schreiben unseres Bürgermeisters in dem in etwa steht "Die Fw wird hiermit dauerhaft damit beauftragt, sämtliche Maßnahmen, die zur Sicherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung nötig sind, durchzuführen".


Stellt sich aber die Frage, welche Befugnisse der Bürgermeister (also die Gemeinde) überhaupt innerhalb ihrer Organisationsstruktur verteilen darf. Jedenfalls nur die, die sie nach geltendem Recht auch hat.

Also z.B. Schilder aufstellen (als Straßenverkehrsbehörde, IMO doch _nicht_ als Ordnungsbehörde?) in vielen Fällen ja. Dann ist es auch unkritisch, wenn das nicht der Bauhof sondern die Feuerwehr macht.

Jemanden neben die Schilder stellen, der dem interessierten Verkehrsteilnehmer Auskünfte über Grund und Umfang der Sperrung sowie ggf. Umleitungshinweise gibt? Unkritisch.

Jemanden auf die Straße stellen und mit Zeichen oder Weisungen in den fliessenden Verkehr eingreifen lassen? IMNSHO nein, weil das Ordnungsamt nicht Polizei i.S.d. StVO ist. (ggf. in einzelnen Bundesländern anders geregelt....).

Jemanden auf die Straße stellen, der Verkehrssünder mit Gewalt zum Anhalten zwingt?
Noch viel weniger...

Aber IANAL, vielleicht können die Fachleute sich dazu ja fachkundiger äußern.

Gruß,
Henning



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


Befugnisse der Gemeinde im Straßenverkehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt