alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Gruppenführerlehrgang Hauptamtliche Kräfte
Hauptbrandmeister /-in
Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF), freiwilliger Zusammenschluss der Leiter der Berufsfeuerwehren Deutschlands
Berufsfeuerwehr
Hauptbrandmeister /-in
Oberbrandmeister /-in
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
Themagehobener Dienst bei Zugwache auf Feuerwache notwendig???77 Beiträge
Autor= an8ony8m =8 .8, 1 / 429013
Datum23.09.2007 10:41      MSG-Nr: [ 429013 ]24346 x gelesen

Hallo,

im Rahmen von Sparmaßnahmen seitens der Verwaltung und teilweise auch der Amtsleiter soll der Einsatzleiter (gehobener Dienst) von zu Hause fahren. Dazu bekommt er ein Fahrzeug und soll dann selbstständig zur Einsatzstelle fahren. Teilweise heißt das das Kollegen aus dem gehobenen Dienst 20- bis schlimmstenfalls (je nach Einsatzort im Stadtgebiet) 35km anhaft haben.
Die höchste auf der Wache verbleibende Führungskraft wäre dann B3 OBM-Ausbildung mit Dienstgrad HBM, sein Stellvertreter bei Urlaub oder Krankheit wäre dann gleiche Ausbildung aber OBM.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar!

Effektiv erhofft sich die Verwaltung dadurch Kosten zu sparen.

von zu Hause fahren heißt:
- Rufbereitschaft
- dadurch dürfen nur noch 1/12 der Rufbereitschaftsstunden abgegolten werden
- gehobener Dienst hat somit jeden Wochentag Dienst zu tun (keine 11 stündige Ruhepause nach 24h Dienst mehr notwendig)

Gibt es Vorschriften, Empfehlungen z.B. der AGBF, des Deutschen Städtetages wie der Löschzug eine BF besetzt zu sein hat?

In den Qualitätskriterien für dei Bedarfsplanung von Feuerwehren und Städten "kritischer Wohnungsbrand" finde ich nichts. Hier heiß es nur "Die Aufgaben der Funktionen richten sich nach den örtlichen Festlegungen".

Ich möchte jetzt einem HBM oder OBM nicht abstreiten das er solch einen kritischen Wohnungsbrand abarbeiten kann, aber was ist wenn es darüber hinaus geht??? Irrgendwann wird der gehobene Dienst ja schon eintreffen?

Gruß

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.129


gehobener Dienst bei Zugwache auf Feuerwache notwendig??? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt