alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Tanklöschfahrzeug
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Löschgruppenfahrzeug
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Notarzt
2. Normenausschuss
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaNebenantrieb-Schaltung bei Automatikfahrzeugen5 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)429954
Datum28.09.2007 00:16      MSG-Nr: [ 429954 ]4760 x gelesen

Moin zusammen,

ich stehe mal wieder vor einem kleinen fahrzeugtechnischen Rätsel und hoffe, hier eine Antwort zu finden.
Bei Feuerwehrfahrzeugen nicht ganz alter Bauart wird ja die Pumpe am Bedienstand eingeschaltet (allenfalls erfolgt eine Prüfung auf eingelegte Feststellbremse o.ä.) und die Elektronik schaltet dann den Nebenantrieb des Fahrzeugs ein.
Im Falle eines Defekts dieser Ansteuerung hat man (so kenne ich es von unserem TLF von '84 und dem KatS-LF 10/6 aus unserem Nachbarstadtteil) die Möglichkeit, den NA im Fahrerhaus manuell einzuschalten.

Bisher dachte ich, dass hiervon abweichend bei Automatik-Getrieben der NA dauerhaft mitläuft und z.B. eine Pumpe über eine separate Kupplung auf ihrem Antriebsstrang an- und ausgeschaltet wird... also quasi aufbauseitig. Damit irre ich aber vermutlich?

Nun hat unser LF auf MB Atego Automatik von 2002 z.B. vorne keinerlei Schalter für den NA. Die Bedienungsanleitung von Mercedes kennt zwar NA-Schalter, sowie Sperren die ein Gang-Einlegen der Automatik bei eingeschaltetem NA verhindern, beseitigte meine Unklarheiten aber auch nicht.

Also, läuft der NA bei Automatik generell mit? Wie schaltet man ihn "manuell" zu, wenn es dafür keinen Knopf mehr zu geben scheint? Die Elektronik an der Pumpe könnte ja mal zicken...

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.131


Nebenantrieb-Schaltung bei Automatikfahrzeugen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt