alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaGasgeruch (Heizung) - Was alles stromlos schalten?28 Beiträge
AutorAxel8 B.8, Dinkelsbühl / Bayern432260
Datum10.10.2007 18:23      MSG-Nr: [ 432260 ]14401 x gelesen

Hallo ALLE zusammen,

ich weiss jetzt auch net, ob das hier direkt reinpasst... ansonsten, liebe Admins und Mods bitte halt in ne andere Rubrik verschieben...

Also, es geht da drum, dass wir nun eine (neue) Heizungsanlage haben, welche mit Erdgas betrieben wird. Die notwendigen Verhaltensanweisungen bzgl. "was tun bei Gasgeruch?" kenne ich bzw. wir und liegen uns auch vor.

Was ich jetzt von Euch gerne wissen möchte: Im Falle eines tatsächlichen Gasgeruches - Verdacht auf Gasaustritt - was sollte man dann alles stromlos machen?

- Die Heizung selber, ist klar.
- Pumpen und andere Technik der Heizungsanlage:
Grösstenteils werden die mit dem Ausschalten der Heizung ebenfalls ausgeschaltet, jedoch nicht alle. Also am besten vielleicht doch komplett Sicherung raus (nicht nur für Heizung selber, sondern für weitere Steckdosen im Heizungskeller)?
- Was ist mit dem Licht im Heizungskeller?
Es heisst ja, man soll bei Gasgeruch auch kein Licht schalten etc. Angenommen, es ist an, dann lieber anlassen und NICHT mit der Sicherung ausschalten?

Ich weiss, hört sich ziemlich verworren an, nur, ich blick da selber langsam nicht mehr durch, je mehr ich drüber nachdenke... Stromlos machen müsste man ja eigentlich auch
- die Klingelanlage (Türsprechanlage einschl. der Sprechstellen)
- die Telefonanlagen ....? oder nicht?

Hoffentlich sagt jetzt keiner: mann, der spinnt vielleicht, dann soll er doch am besten gleich sämtliche Sicherungen für das ganze Haus ausschalten (technisch kein Problem), damit auch "ja" kein Funke irgendwie durch ne Schaltung was auslösen kann (wohlgemerkt, bei Verdacht auf Gasaustritt).

Blabla, bevor ich hier jetzt nerve, mir gehts halt drum: was muss unbedingt stromlos sein, was macht Sinn, auch stromlos zu machen und was kann ruhig weiter mit Strom versorgt werden (für den Fall, dass plötzlich Gasgeruch auftreten sollte)?

Vielen Dank jedenfalls fürs Lesen und für hoffentlich paar Antworten :-)

LG

Axel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.042


Gasgeruch (Heizung) - Was alles stromlos schalten? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt