alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
Hilfsorganisation
RubrikAusbildung zurück
ThemaAnerkennung von (Führungs-)Lehrgängen anderer Fachdienste14 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen433488
Datum17.10.2007 10:25      MSG-Nr: [ 433488 ]11357 x gelesen

Hallo,

mich würde mal interessieren ob und wenn ja in welcher Form es in Bundesländern oder Hilforganisationen Regelungen gibt wonach eine Einsatzkraft, die die fachdienstspezifische (Grund-)Ausbildung (Feuerwehr z.B. TM 1 und TM 2, Sanitätsdienst z.B. Sanitätsdiensthelfer) erworben und in einerm anderen Fachdienst bereits eine Führungsausbildung genossen hat (etwa GruFü Feuerwehr, Zugführer San oder Verbandführer HiOrg) im jeweilig anderen Fachdienst auch als Führungskraft eingesetzt werden kann.

Hintergrund: Mir sind Regelungen bekannt in denen GruFü Feuerwehr in SanOrganisationen nach einem entsprechenden Anerkennungsverfahren und natürlich der Grundausbildung ebenfalls als Gruppenführer eingesetzt werden können/konnten oder es zumindest Erleichterungen im Zugang bzw. im Umfang der Führungsausbildung gegeben hat. Umgekehrt sind mir auch Regelungen bekannt, nach denen eine Führungskraft auch mit "doppelter" Gruppen- und Zugführerausbildung bei Feuerwehr und HiOrg noch zwei separate Verbandführer-Lehrgänge machen müsste, um in beiden Fachdiensten als solcher eingesetzt zu werden.

Hat jemand Beispiele oder ggf. gar niedergeschriebene Regelungen an der Hand?

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.830


Anerkennung von (Führungs-)Lehrgängen anderer Fachdienste - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt