alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaProblem mit FireDos - Zumischsystem6 Beiträge
AutorLudg8er 8F., Melle / Niedersachsen436580
Datum31.10.2007 10:40      MSG-Nr: [ 436580 ]12182 x gelesen

Hallo,

in unserer Feuerwehr ist eine FireDos FD 1000 seit circa einem Jahr im Einsatz. Während der Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer (Fließgewässer) hat sich nun der Wassermotor festgesetzt. Die Anlage ist daraufhin vom Fahrzeugaufbauhersteller an den Hersteller MSR geschickt worden. Ursache für den Defekt ist nach ersten Erkenntnissen, dass verunreinigtes Wasser über den Wassermotor gefördert wurde. Das lässt sich aber m. E. bei der Feuerwehr nicht immer vermeiden, insbesondere, wenn aus einem offenen Gewässer Wasser gefördert wird.
Die Betriebsanleitung zur FD 1000 sagt aus, dass eine Partikelgröße im Löschwasser und im Löschmitteladditiv von < 800 Mikrometer einzuhalten ist. Des weiteren wird in der Betriebsanleitung von einem Filterelement gesprochen, welches bei einer zu erwartenden Verunreinigung des Wassers mit Sand oder Fremdkörpern eingebaut werden kann. In den technischen Unterlagen ist dieses Filterelement ansonsten nirgendwo näher beschrieben.

Meine Fragen:
- Gibt es ähnliche Erfahrungen / Probleme mit FireDos in anderen Feuerwehren?
- Hat jemand ein Filterelement bei einer FireDos in Verwendung? Welche Erfahrungen gibt es hiermit?

Des weiteren:
Die Firma Schlingmann bietet nach meinem Kenntnisstand seit einiger Zeit ein eigenes Schaumzumischsystem an. Mir liegen hierüber derzeit noch keine näheren Infos vor. Wer kennt dieses System und hat damit bereits Erfahrungen gemacht?

Gruß
Ludger



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.031


Problem mit FireDos - Zumischsystem - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt