alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaGulaschsuppe mit Blaulicht (war: Beantragung von Sonderrechten)45 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen437092
Datum02.11.2007 10:25      MSG-Nr: [ 437092 ]11876 x gelesen

Moin,

ich kann beschränkt auch nachvollziehen dass dem Thema Versorgung an der Einsatzstelle weniger Bedeutung beigemessen wird als etwa dem Löschangriff. Dennoch gehört zu der Versorgung neben der Verpflegung auch die Bereitstellung von Verbrauchsmaterial und ich wage zu behaupten, dass ein MTF dass mit Kanistern von der Tankstelle mit Blaulicht und Horn zurück zur Einsatzstelle fährt weniger kitisiert würde als das selbe MTF wenn es in gleicher Art und weise Getränke und Essen transportiert. Jetzt könnte man aber doch in beiden Fällen dem selben S 4 versagen oder wenig vorausschauende Planung vorwerfen?

In der Tat ist es nicht unbedingt sinnvoll einen Feldkochherd mit Sondersignal zur Einsatzstelle zu beförden, denn eigentlich ist das auch ohne Sondersignal in den meisten Fällen einsatztaktischer Blödsinn. Dennoch dient Essen und Trinken, gerade wenn schwere körperliche Arbeit erbracht wird, der aufrechterhaltung der Einsatzfähigeit des Personals vor Ort. ebenso wie eben Sprit für die Aggregate benötigt wird. Die Zeitspanne zwischen Anforderung und Bereitsellung vor Ort ist abhängig von der Zubereitungszeit und der Fahrtzeit zur Einsatzstelle bzw. zum Bereitstellungsraum. Wenn nun die Anfahrt zur Einsatzstelle ohne die Inanspruchnahme von Wegerechten deutlich erschwert oder ein sinnvoller Einstaz anderweitig nicht möglich ist halte ich in solchen Fällen auch den Einsatz von Sondersignal für legitim.

Mir geht es aber nicht alleine darum - vielmehr drängt sich mir hier der Gedanke auf das die Einstazaufgabe "Versorgung" von vielen die hier schreiben nicht richtig beurteilt wird bzw. werden kann. Neben dem "hinfahren der Gulschsuppe" gehört dazu gerade bei Feuerwehreinsätzen noch einiges mehr. Eine anständige Versorgungseinheit kann neben dem Bereitstellen der verpflegung an sich auch selbstständig Räume für die Essensausgabe bereit stellen, Erholungsbereiche einrichten, betreiben (notfalls auch beleuchten und beheizen) und nicht zuletzt auch eine ordentliche Einsatzstellenhygiene vor der Nahrungsaufnahme gewährleisten - und damit dem S 4 jede Menge Gehirnschmalz ersparen.

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers oder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.391


Gulaschsuppe mit Blaulicht (war: Beantragung von Sonderrechten) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt