alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaÜberarbeitete Norm 14530-5:2007-10 (H)LF 10/622 Beiträge
AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen441559
Datum21.11.2007 05:04      MSG-Nr: [ 441559 ]14667 x gelesen

Hallo,
mich interessiert, warum bei der überarbeiteten Norm (14530-5:2007-10) des (H)LF 10/6 die max. Fahrzeuglänge von 7.300 mm nicht geändert wurde. War ein Einspruch auf die Verlängerung der max. Fahrzeuglänge auf z.B 8.600 mm nicht vorhanden oder wurde im Normausschuss über eine Verlängerung diskutiert?

Die Beladung der Gruppen 1-4 (innerhalb der Standardbeladung) wurde gegenüber der alten 16/12 Norm vom August 91 doch kaum geändert (u.a. fehlender 2 Verteiler, dafür zusätzlich 2 C- und 2 B-Schläuche mehr, Hohlstrahlrohre als Ersatz für CM).

Wäre es nicht sinnvoll gewesen, den Bestellern die Möglichkeit zum Aufprotzen einer fahrbaren Haspel zu geben oder gab es spezielle Gründe dafür, das das eben nicht passieren soll? Ich glaube, viele Feuerwehren die vor einer Ersatzbeschaffung stehen und mit einem LF 16/12 (ggf. nur LF 16) Einsätze fahren, sehen beim Fehlen der fahrbaren Haspel ein Problem, ob sie ein 10/6 oder 20/16 beschaffen.

Gruß
Klaus


Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Überarbeitete Norm 14530-5:2007-10 (H)LF 10/6 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt